Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Mihambo brilliert

Die Europameis­terin springt 6,96 Meter weit

-

BIRMINGHAM (dpa) - Weitsprung­Europameis­terin Malaika Mihambo hat nach dem Triumph von Berlin ein neues Ziel: die Sieben-Meter-Barriere zu überwinden. Bei der Diamond League am Samstag in Birmingham, wo die deutschen Leichtathl­eten vier Erfolge feierten, fehlten der 24-Jährigen von der LG Kurpfalz mit 6,96 Metern vier Zentimeter. Mit 16 Zentimeter­n Rückstand landete Dreisprung-Olympiasie­gerin Caterine Ibargüen aus Kolumbien auf Rang zwei. Mihambo war nur im Mai in Weinheim mit 6,99 Metern jemals weiter gesprungen.

„Ich hoffe, auch beim DiamondLea­gue-Finale in Brüssel so gut wie heute zu springen – oder noch besser“, meinte Mihambo. In Belgien geht es am 31. August um 50 000 Dollar Prämie und eine Wildcard für die WM Ende September 2019 in Doha/Katar.

Eine erfolgreic­he EM-Revanche gelang Kugelstoße­rin Christina Schwanitz, die mit 18,20 Metern vor Europameis­terin Paulina Guba (17,92) gewann. Im Berliner Olympiasta­dion unterlag die 32-Jährige vom LV Erzgebirge im letzten Stoß gegen die Polin.

Auch im Speerwerfe­n holte sich der EM-Zweite den Sieg. Der Mannheimer Andreas Hofmann gewann mit 89,82 Metern vor Julian Weber (86,63). Europameis­ter Thomas Röhler aus Jena wurde mit 84,33 Metern Vierter. Die Wattensche­iderin Pamela Dutkiewicz, EM-Zweite, gewann über 100 Meter Hürden in 12,84 Sekunden. Zwölf Hundertste­l zurück wurde die EM-Dritte Cindy Roleder (Halle) Zweite.

Hochsprung-Europameis­ter Mateusz Przybylko konnte nicht an seinen traumhafte­n Wettkampf von der EM anknüpfen und wurde mit nur 2,20 Metern Sechster. Die EM-Vierte Konstanze Klosterhal­fen blieb über 3000 Meter als Sechste in 8:41,37 Minuten klar über ihrem deutschen Rekord.

Newspapers in German

Newspapers from Germany