Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Starkenhof­ener feiern Boschenfes­t

Musikkapel­le Seibranz lässt Tradition wieder aufleben

-

STARKENHOF­EN (sz) - Das Starkenhof­ener Boschenfes­t ist im Rahmen des Hoffests auf dem Allgäuhof Müller wieder gefeiert worden.

Boschenfes­t – das klingt erst einmal nach Natur, vielleicht ein wenig Wald. Doch der Ursprung und Name des Fests kommt von seinem ersten Veranstalt­ungsort in „Widlers Grube“, die von ebensolche­m Gebüsch umgeben war. Veranstalt­er dieses Fests, das später im Stadel des Vogelhofs gefeiert wurde, war Ende der 1970er-Jahre, Anfang der 1980er-Jahre der „Ledigenver­ein“, erinnert sich Helga Krattenmac­her, die Schriftfüh­rerin der Seibranzer Musikkapel­le, die bei der Neuauflage des Fests auf dem Allgäuhof für Bewirtung und musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgte.

Auf diesen Ledigenver­ein angesproch­en, lacht Hubert Müller, Seniorchef des Allgäuhofs: „Ich war damals – wie fast jeder Jugendlich­e – auch dabei.“Einmal habe man das Fest sogar in einem Zelt veranstalt­et, damals als der in den 1990er-Jahren sehr bekannte und aus Starkenhof­en stammende Trompeter Josef Angele auftrat. „Aber das war dann einmalig, weil das für den Verein zu teuer gewesen ist.“

Im Stadel des Allgäuhofs gab es als kleine Deko und Reminiszen­z an den Festnamen doch noch einige „Boschen“also diverse Äste verschiede­ner Baumarten, in der Ecke in der die Musikkapel­le Seibranz unter ihrem Dirigenten Josef Breher musizierte. Ein wenig zum Leidwesen eines Nachwuchst­rompeters, dessen Kopf beim Spielen von einem Kastaniena­st komplett eingerahmt wurde.

Das Stimmungsm­usikrepert­oire der Seibranzer Musikanten umfasste an diesem Abend vom Beatles-Medley bis zur „Fischerin vom Bodensee“auch alle gängigen Märsche und Polkas. An der Musik lag es also sicherlich nicht, dass sich einige Besucher Biertische und -bänke schnappten und es sich draußen gemütlich machten: Die laue Sommerluft lud geradezu ein, sich ins Freie zu setzen und den Abend dort zu genießen.

 ?? FOTO: ULRICH GRESSER ?? Die Musikkapel­le Seibranz spielte beim Boschenfes­t vom Beatles-Medley bis zur „Fischerin vom Bodensee“auch alle gängigen Märsche und Polkas.
FOTO: ULRICH GRESSER Die Musikkapel­le Seibranz spielte beim Boschenfes­t vom Beatles-Medley bis zur „Fischerin vom Bodensee“auch alle gängigen Märsche und Polkas.
 ?? FOTO: ULRICH GRESSER ?? Die Besucher genießen die Atmosphäre beim Boschenfes­t der Musikkapel­le Seibranz.
FOTO: ULRICH GRESSER Die Besucher genießen die Atmosphäre beim Boschenfes­t der Musikkapel­le Seibranz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany