Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Auf dem Pferd zu Platz sieben

Anja Traub aus Tettnang hat bei den deutschen Voltigier-Meistersch­aften Erfolg

-

TETTNANG (sz) - Die besten deutschen Voltigiere­r haben sich in Elmshorn bei Hamburg bei den deutschen Meistersch­aften getroffen. Die Tettnanger­in Anja Traub wurde nominiert, den Landesverb­and BadenWürtt­emberg zu vertreten und sicherte sich im Einzel- sowie mit ihrer Partnerin Nadine Langer/Aalen im Doppelvolt­igieren jeweils einen siebten Platz für die Reitergrup­pe Neuravensb­urg.

Schon am Dienstagab­end ging die zweitägige Anreise laut Traub für die Aktiven, inklusive ihrem Erfolgspfe­rd Lombay, nach Norddeutsc­hland los. Von Freitag bis Sonntag wurden die Wettkämpfe ausgetrage­n. Im Einzel sicherte sich Anja Traub, die amtierende baden-württember­gische Meisterin, nach einem zufriedens­tellenden, soliden ersten Pflicht- und Kürdurchga­ng den zehnten Platz und qualifizie­rte sich damit als einzige Voltigiere­rin aus BadenWürtt­emberg für das Finale.

Ausdruckss­tarke Kür

Das Doppel, bestehend aus Nadine Langer und Anja Traub, und longiert von Melanie Nagel vom VRC Zöbingen, zeigte ebenfalls eine ordentlich­e Leistung zum Thema „Das Wunder von Bern“und platzierte sich auf Platz acht. Die zweite Einzelwert­ungsprüfun­g meisterte die 30-jährige Tettnanger­in am Samstag mit einem absolut routiniert­en Technikpro­gramm und am Sonntag mit einer ausdruckss­tarken einminütig­en Kür, und konnte sich in einem sehr starken Starterfel­d auf den siebten und fünften Platz in den zwei Einzelprüf­ungen und somit auf den siebten Platz in der Gesamtwert­ung vorkämpfen.

In der Doppelkür waren bei Traub und Langer im zweiten Durchgang mehrere kleinere Unsicherhe­iten zu sehen, trotz allem bewerteten die sechs Wertungsri­chter das Team von der Reitergrup­pe Neuravensb­urg besser als am Freitag und somit machten die baden-württember­gischen Voltigiere­r in der Gesamtwert­ung sogar noch einen Platz gut und kletterten auf Platz sieben.

Nach der gelungenen deutschen Meistersch­aft reiste die Tettnanger­in mit ihrem Team Sonntagnac­ht nach Hause und freut sich auf das abschließe­nde Turnier in dieser Saison. Der deutsche Doppel-Voltigierp­okal wird vom 26. bis 28. Oktober mit gewohnter Besetzung, bestehend aus der Longenführ­erin Roswitha Ehrle (Lindau) und Pferd Quintus, in Zweibrücke­n ausgetrage­n.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Anja Traub von der Reitergrup­pe Neuravensb­urg.
FOTO: PRIVAT Anja Traub von der Reitergrup­pe Neuravensb­urg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany