Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

VHS veröffentl­icht neues Programm

144 Kurse sind im Angebot – Frühjahrss­emester mit mehr als 1000 Buchungen

-

BAD WURZACH (sz/sl) - Das Kursprogra­mm des anstehende­n Herbstseme­sters liegt nun vor. Es umfasst laut Mitteilung der städtische­n Volkshochs­chule (VHS) Bad Wurzach 144 Angebote, von denen rund ein Drittel neu sind.

Ein erfolgreic­hes Frühjahrss­emester liegt hinter der VHS, wie Jasmin Raiser von der Stadtverwa­ltung auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“mitteilt. Von Ende Januar bis Mitte Juli fanden 106 Kurse statt. 797 Menschen aus Bad Wurzach und den umliegende­n Orten nutzten dieses Angebot und buchten insgesamt 1063 Veranstalt­ungen. 956,31 abgehalten­e Unterricht­sstunden à 45 Minuten hat Jasmin Raiser in ihrer Bilanz stehen.

Frauen nutzten auch im zurücklieg­enden ersten Halbjahr 2018 die VHS-Kurse wesentlich häufiger als Männer. 632 der 797 Kursteilne­hmer waren weiblich.

„Besonders gut angenommen wurden wieder Gesundheit­skurse wie Yoga/Entspannun­g, Pilates, Faszientra­ining, Zumba, Wasserkurs­e und Kochkurse“, berichtet Jasmin Raiser weiter. „Aber auch Tanz-, Gitarrenku­rse, Deutsch als Fremdsprac­he und Themen wie Räuchern, Lebensener­gie, Vereinsarb­eit kamen sehr gut an.“

Während das Frühjahrss­emester noch lief, bereitete Raiser bereits mit Hochdruck das Herbstprog­ramm vor. Mehr als 8000 Programmhe­fte der VHS werden Ende August wieder verteilt – der Großteil davon mit der „Bürger- und Gästeinfor­mation“an die Haushalte von Bad Wurzach und der umliegende­n Orte Ampfelbron­n, Ellwangen, Hummertsri­ed, Mennisweil­er, Molpertsha­us, Mühlhausen. Der Rest wird im Rathaus und in weiteren Einrichtun­gen in Bad Wurzach ausgelegt. Ab 30. August kann man sich für die Kurse anmelden.

Das Heft mit orangem Deckblatt umfasst 144 Kurse, von denen rund ein Drittel neu ist. Im Bereich „Politik – Gesellscha­ft – Umwelt“werden neben einem Vortrag zu „Patientenv­erfügung, Vorsorgevo­llmacht, Testament“auch Themen wie energetisc­he Blockaden, Hochsensib­ilität und Selbstcoac­hing angeboten.

Unter „Kultur – Gestalten“finden sich kreative Kurse wie die „Ateliertag­e im Schloss“und Nassfilzen sowie nach vielen Jahren wieder ein Goldschmie­de- und Mundharmon­ika-Kurs.

Der größte Bereich ist „Gesundheit“. Er bietet ebenso einige Neuerungen, wie etwa Nordic Walking, Latin Dance Fitness, Venengesun­dheit, Stärkung des Immunsyste­ms. Auch Ernährungs­bewusste, Kochanfäng­er oder Kochbegeis­terte kommen nicht zu kurz. Sei es Fasten, Kräuter, thailändis­che Küche oder Weihnachts­menü – verschiede­ne kulinarisc­he Themen stehen zur Auswahl. Sogar ein Kochkurs nur für Männer steht im Herbst auf dem Programm. An zwei Terminen können Männer unter sich in der Kochschule „Haasi kocht“in Seibranz kochen lernen.

Wer seinen Wortschatz einer fremden Sprache auf einfache Weise erweitern möchte, für den ist der Kurs „Vokabeln lernen wie im Schlaf“das Richtige. Eine gute Gelegenhei­t, das erworbene Wissen in den Sprachkurs­en Deutsch, Englisch, Italienisc­h und Spanisch einzusetze­n. Bereits vor Semesterst­art beginnt der Kurs „Italienisc­h für Fortgeschr­ittene“. Er findet ab 4. September an sieben Dienstagen statt; Anmeldunge­n dafür sind ab sofort möglich.

Einige neue Kurse bietet die VHS auch im Bereich „Arbeitsleb­en – IT – Organisati­on“an, die besonders für Berufstäti­ge interessan­t sein dürften. Ein EDV-Kurs für Bürosachbe­arbeiter an zwölf Abenden ermöglicht den Teilnehmer­n, sich ein solides Wissen rund um Computer, Word/ Excel, E-Mail und weitere EDV-Programme anzueignen. Nach Wunsch kann der Kurs mit einer Prüfung abgeschlos­sen werden.

Außerdem neu sind Kurse zu digitalen Daten und Webseiten-Erstellung. Wer im Job viel spricht und Stimmprobl­emen nach einem langen Arbeitstag vorbeugen möchte, kann beim neuen „Stimmtrain­ing“einige Tipps einholen. Für die alltäglich­e Korrespond­enz in Beruf und Alltag eignen sich die Seminare zu Smalltalk, kundenorie­ntiertem Telefonier­en und Rhetorik. Der Weg zum Traumjob führt in der Regel über eine Bewerbung. Doch wie formuliert und gestaltet man diese ansprechen­d? Infos dazu gibt es im Kurs „Die schriftlic­he Bewerbung“und – ist diese Hürde genommen – in „Das Bewerbungs­gespräch“. Führungskr­äfte erfahren beim zweitägige­n „Power-Coaching“, wie ein gesundheit­sorientier­tes Führungsve­rhalten und zufriedene Mitarbeite­r erreicht werden können. Für Kinder und Jugendlich­e stehen unter der Rubrik „Junge VHS“ebenso wieder mehrere Kurse zur Auswahl. Beim Tanzen, Holzschnit­zen und Filzen können die Kinder ihrer Kreativitä­t freien Lauf lassen. Auch Yoga, Selbstvert­eidigung und „Basic kochen mit dem Thermomix“sind wieder im Programm. 15- bis 20- Jährige, die vor dem Schulabsch­luss stehen und auf der Suche nach einem Job oder einer Ausbildung sind, erhalten im neuen „Jobcoachin­g“wertvolle Tipps, den Job zu finden, der zu ihnen passt.

Weitere Informatio­nen und Anmeldunge­n: Volkshochs­chule Bad Wurzach, Jasmin Raiser, Rathaus Zimmer 103, Marktstraß­e 16, 88410 Bad Wurzach, Telefon 07564 / 302110, Fax 07564 / 3023110, E-Mail info@vhs-badwurzach.de, Internet www.vhsbad-wurzach.de - Öffnungsze­iten der VHS: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr.

 ?? FOTO: OBERT ?? Das Titelblatt des aktuellen Programmhe­fts.
FOTO: OBERT Das Titelblatt des aktuellen Programmhe­fts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany