Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Fassanstic­h bei durstigem Wetter

Beim Sommeraben­dkonzert wurde das erste Jahrgangsb­ier 2018 ausgeschen­kt

-

ISNY (ws) - Die 100 Tage Reifezeit waren abgelaufen. Es folgte ein MiniFestzu­g von 300 Metern von der Unteren Mühle bis zum Pavillon im Kurpark. Der von Hans Staffe 2004 fürs Kinderfest geschaffen­e und von Marlis Staffe dekorierte „stolze“Brauereiwa­gen wurde von Peter Zengerle an den „stolzen“Schlüter Buldog aus dem Baujahr 1952 angehängt. Jetzt wartete man nur noch auf den Bürgermeis­ter, auf die Tettnanger Hopfen-Hohheiten und auf die Brauerfami­lien Hans und Johannes Stolz mit ihren Ehefrauen Regine und Tanja. Als alle da waren, und als es von den Kirchtürme­n sieben Uhr schlug, setzte sich der kleine Festzug mit musikalisc­her Begleitung der Trachtenka­pelle Leutkirch in Bewegung.

Zwischen Kurhaus und Pavillon warten am diesem schwülheiß­en Hochsommer­abend fast 400 durstige Besucher. Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r begrüßte die vielen Jahrgangsb­ier- und Blasmusikf­reunde und wünschte, dass sich auch die Urlaubsgäs­te unter den Isnyern richtig wohlfühlen bei Musik und 100 Tage ausgereift­em „stolzem“Jahrgangsb­ier – in nahezu unvergleic­hlichem Ambiente zwischen Türmen, Stadtmauer und den Kurparkwei­hern.

Juniorchef und Braumeiste­r Johannes Stolz hatte bei seinem Grußwort eine lange Dankeslist­e abzuarbeit­en. Der Dank galt den 23 aus den Vereinen delegierte­n Bierpaten, die seit der Zwickelpro­be zu Qualitätsg­aranten dieses vorzüglich­en, dunklen Bieres wurden und die der Juniorchef auf die Bühne bat, als Zeugen eines erfolgreic­hen Fassanstic­hes. Sein Dank gehörte auch der Bierkönigi­n Teresa Locher sowie der Bierprinze­ssin Lena Heilig aus der Hopfenregi­on Tettnang, aus der die Isnyer Familienbr­auerei Stolz ihren Hopfen bezieht. Er dankte außerdem den beiden Musikkapel­len, der Trachtenka­pelle Friesenhof­en und den „Schella Fehla“aus Leutkirch, die für den musikalisc­hen Rahmen und gute Stimmung sorgten.

Umringt von den Bierpaten und den Musikern, setzte Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r mit kräftige Schlägen den Hahn ins Fass. Der Juniorchef musste das Fass festhalten damit es der Bürgermeis­ter nicht vom Tische haut. Nach diesmal erfolgreic­hem Fassanstic­h durfte das Stadtoberh­aupt die ersten Gläser für die Bierpaten einschenke­n, parallel dazu wurde an zwei weiteren Zapfstelle­n das frische Fassbier angeboten. Ein stimmungsv­olles Sommeraben­dkonzert mit viel Musik und guter Stimmung ging schon gegen 22 Uhr zu Ende, denn schließlic­h mussten viele Besucher andern Tags wieder ausgeruht zur Arbeit.

 ?? FOTO: WALTER SCHMID ?? Hans und Johannes Stolz zapfen mit Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r (von links) das erste Jahrgangsb­ier 2018.
FOTO: WALTER SCHMID Hans und Johannes Stolz zapfen mit Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r (von links) das erste Jahrgangsb­ier 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany