Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Ein Pferd aus 800 Hufeisen

Markus Eberle aus Diepoldsho­fen erzählt von seiner Leidenscha­ft.

- Von Simon Nill

LEUTKIRCH - Einen Fahr- und Unfallsimu­lator testen, sich über Elektrofah­rzeuge informiere­n oder sein Fahrrad durchcheck­en lassen – unter anderem das erwartet Besucher der Innenstadt beim ersten Leutkirche­r Mobilitäts­tag am Samstag, 22. September. Einer der Höhepunkte: 25 Teilnehmer der „Wave-Tour“, einer E-Mobilitäts­rallye, legen gegen 11 Uhr einen Zwischenst­opp in Leutkirch ein. Veranstalt­er des Mobilitäts­tages ist das Energiebün­dnis.

„Wir wollen ein möglichst breites Publikum ansprechen“, sagt Berthold König, Geschäftsf­ührer des Leutkirche­r Energiebün­dnisses, im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Deshalb soll von 9.30 Uhr bis circa 15 Uhr ein umfangreic­hes Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt werden.

Viele Programmpu­nkte

Dazu zählt ein Fahr- und Unfallsimu­lator. Dazu zählt ein Fahrrad-Check. Dazu zählt ein Informatio­nsstand zum öffentlich­en Personenna­hverkehr. Dazu zählt eine Showbühne auf der etwa eine Band, eine Tanzgruppe sowie eine Einradgrup­pe auftreten. Dazu zählen Aktionen für Kinder wie ein Bobby-Car-Wettbewerb. Und dazu zählen Stationen für Senioren bei denen beispielsw­eise Rollatoren vorgestell­t werden. Ein weiterer, wesentlich­er Teil der Angebote dreht sich um das Thema Elektromob­ilität. Verschiede­ne Firmen wollen ihre Modelle in der Innenstadt vorstellen. Auch E-Nutzfahrze­uge spielen – wie Berthold König erklärt – am 22. September eine Rolle. Ausgangspu­nkt für den Mobilitäts­tag sei allerdings der angekündig­te Zwischenst­opp von E-Fahrzeugen im Rahmen der „WaveTour-2018“gewesen. Das Event soll laut Veranstalt­er unter anderem zeigen, dass E-Mobilität alltagstau­glich ist. Teams aus verschiede­nen Ländern nehmen teil. Sie legen in neun Tagen eine Strecke von rund 1600 Kilometern zurück. Beim Zwischenst­opp in Leutkirch stehen die Beteiligte­n für Gespräche zur Verfügung. Bereits 2011 waren Teilnehmer an der „Wave-Tour“in der Innenstadt eingekehrt.

 ?? FOTO: GISELA SGIER ??
FOTO: GISELA SGIER
 ?? FOTO: DPA ?? Auch Elektrofah­rzeuge spielen am 22. September eine Rolle.
FOTO: DPA Auch Elektrofah­rzeuge spielen am 22. September eine Rolle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany