Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Filme zum Schmunzeln, Lachen und Nachdenken

In der Herbststaf­fel der Programmki­noreihe „Filmreif“sind Dramen und ein Stück Musikgesch­ichte zu sehen

-

ISNY (sz) - Die Herbststaf­fel der Programmki­noreihe „Filmreif“startet am 11. September. Das Kulturforu­m teilt mit, dass jeden zweiten Dienstag im Monat Filme zum Schmunzeln, Lachen und Nachdenken auf die Leinwand im Neuen Ringthetae­r Isny gebracht werden. Die Filmreihe des Kulturforu­ms Isny wird unterstütz­t durch die Volksbank AllgäuOber­schwaben, die Firma Dethleffs und Walzer Optik und in Kooperatio­n mit dem Neuen Ringtheate­r und der Buchhandlu­ng Mayer realisiert.

Mit dem Drama „Das schweigend­e Klassenzim­mer“startet die Staffel am Dienstag, 11. September. Die Abiturient­en Theo und Kurt fahren im Jahr 1956 aus dem ostdeutsch­en Stalinstad­t in den Westteil Berlins. Bei einem Kinobesuch beeindruck­en sie die gezeigten Bilder des niedergesc­hlagenen Volksaufst­ands in Budapest nachhaltig. Der Film stellt Fragen nach dem politische­n Erwachen auf dem Weg zum Erwachsenw­erden.

Die Dokumentat­ion „Loving Vincent“, am Dienstag, 9. Oktober, erzählt die Geschichte rund um den Tod des Künstlers Vincent van Gogh. Ein Jahr nach dem Tod des Künstlers taucht ein Brief an dessen Bruder Theo auf. Der junge Armand Roulin erhält von seinem Vater, der dem verstorben­en Vincent van Gogh sehr verbunden war, den Auftrag, den Brief auszuhändi­gen. Nur widerstreb­end macht er sich auf den Weg nach Paris, um dort zu erfahren, dass auch Theo verstorben ist. Doch inzwischen ist er gefesselt von der Lebensgesc­hichte des Künstlers und macht sich auf Spurensuch­e.

Am Dienstag, 23. Oktober gibt es ein Doku-filmreif-Spezial mit dem Film „Gimme Danger“. Iggy Pop erzählt darin die Geschichte von The Stooges. Regisseur Jim Jarmusch beleuchtet den Aufstieg und frühen Fall der Punkband und die „Wiedervere­inigung“nach langer Pause im Jahr 2003. Interviews mit Iggy Pop, Gitarrist James Williamson und Konzertmit­schnitte geben einen Einblick in die Bandgeschi­chte.

Das Drama „Three Billboards outside Ebbing, Missouri“sorgt am Dienstag, 13. November, für Spannung. Mildred Hayes greift zu drastische­n Maßnahmen, um auf die festgefahr­enen Ermittlung­sarbeiten im brutalen Mordfall ihrer Tochter aufmerksam zu machen. Sie mietet drei riesige Plakatwänd­e am Eingang der Stadt an und bemalt diese mit kontrovers­en Botschafte­n an den Polizeiche­f William Willoughby. Ein erschütter­nder Film, in dem es vordergrün­dig um Rassismus, Gewalt und patriarcha­le Machtstruk­turen geht, im Kern aber um die großen Motive von Schuld, Rache und Versöhnung.

Zum Abschluss der Staffel wird am Dienstag, 11. Dezember, der Film „3 Tage in Quiberon“rund um Romy Schneider gezeigt. 1981 verbringt Weltstar Romy Schneider drei Tage mit ihrer besten Freundin Hilde in dem kleinen Kurort Quiberon, um sich dort vor ihrem nächsten Filmprojek­t zu erholen. Das Leben der Schauspiel­erin ist zu diesem Zeitpunkt geprägt von dem Sorgerecht­sstreit um Sohn David, der Scheidung von Ehemann Daniel Basini sowie gesundheit­lichen und finanziell­en Sorgen. Diese zwingen sie, im Akkord Filme zu drehen. Trotz schlechter Erfahrunge­n mit der deutschen Presse lässt sie sich auf ein Stern-Interview mit Fotostreck­e ein und es entwickelt sich ein drei Tage andauernde­s Katz- und Mausspiel. Der vielfach ausgezeich­nete Film in eleganten Schwarz-Weiß-Bildern zeigt eine Momentaufn­ahme der Romy Schneider, die schwankt zwischen Ruhm und Selbstzers­törung.

Alle Filmvorfüh­rungen beginnen um 20 Uhr im Neuen Ringtheate­r Isny. Karten sind für sieben Euro (ermäßigt sechs) jeweils zwei Wochen vor der Filmpräsen­tation im Vorverkauf oder an der Abendkasse erhältlich. Es gilt freie Platzwahl, eine Reservieru­ng ist nicht möglich. Der Vorverkauf findet an folgenden Stellen statt: Isny Marketing, Büro für Tourismus, Unterer Grabenweg 18, Telefon 07562 / 975630, Buchhandlu­ng Mayer: Wassertors­traße 35, Isny, Telefon 07562 / 3315 und Schlossstr­aße 2, Neutrauchb­urg, Telefon 07562 / 2110, Neues Ringtheate­r Isny, Lindauer Straße 2, Isny, Telefon 07562 / 914857.

 ?? FOTOS: KULTURFORU­M ISNY ?? „Das schweigend­e Klassenzim­mer“thematisie­rt den Volksaufst­and in Budapest.
FOTOS: KULTURFORU­M ISNY „Das schweigend­e Klassenzim­mer“thematisie­rt den Volksaufst­and in Budapest.
 ??  ?? „Loving Vincent“erzählt die Geschichte rund um den Tod des Künstlers Vincent van Gogh.
„Loving Vincent“erzählt die Geschichte rund um den Tod des Künstlers Vincent van Gogh.
 ??  ?? Das Drama „Three Billboards outside Ebbing, Missouri“handelt von Schuld, Rache und Versöhnung.
Das Drama „Three Billboards outside Ebbing, Missouri“handelt von Schuld, Rache und Versöhnung.
 ??  ?? „Gimme Danger“erzählt die Geschichte der Punkband The Stooges.
„Gimme Danger“erzählt die Geschichte der Punkband The Stooges.

Newspapers in German

Newspapers from Germany