Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Leutkirch erradelt die meisten Kilometer

Zusammen erreichten die Radfahrer 69 939 Kilometer – das entspricht der 1,75-fachen Länge des Äquators

-

LEUTKIRCH (sz) - Insgesamt 333 Leutkirche­r haben bei der Initiative „Stadtradel­n“teilgenomm­en und gemeinsam eine Strecke von 69 939 Kilometer zurückgele­gt.

Etwa 97 Radler mehr als noch im vergangene­n Jahr nahmen an der Aktion teil. Damit hatte Leutkirch nicht nur die meisten Teilnehmer im ganzen Landkreis, sondern auch die meisten Kilometer, heißt es in einer Mitteilung, die kürzlich von der Stadtverwa­ltung versandt wurde. „Die Aktion wird beliebter“, stellt Nadine Zettlmeißl, Mitarbeite­rin der Stadt Leutkirch, fest. Das zeige nicht nur die wachsende Zahl der Teilnehmer, sondern auch die vielen positiven Rückmeldun­gen.

Besonders freut es die Organisato­rin Zettlmeißl laut Pressetext, dass die Gruppen so unterschie­dlich waren. „Die 27 Teams hatten zwischen zwei und 45 Mitglieder. Von Radsportle­rn über Kollegen bis hin zu Schulen, Familien und Freunden war alles vertreten“. Besondere Erwähnung verdienen die Landwirtsc­haftsschül­er, die als komplette Klasse teilgenomm­en haben sowie die Grundschul­e St. Leonhard in Ausnang, die mit 45 Teilnehmer­n das größte Team stellte.

CO2-Einsparung von zehn Tonnen

Alle Leutkirche­r Stadtradle­r haben im Vergleich zu der Nutzung eines Autos zusammen eine CO2-Einsparung von knapp zehn Tonnen erreicht.

Bundesweit haben die 245 000 Radfahrer bislang sieben Tonnen Kohlendiox­id eingespart. Die Aktion läuft in manchen Kommunen noch bis Ende September.

 ?? FOTO: STADT LEUTKIRCH ?? Das Foto zeigt die größte Teilnehmer­gruppe im Jahr 2017, die Klasse 4a der Gemeinscha­ftsschule Adenauerpl­atz.
FOTO: STADT LEUTKIRCH Das Foto zeigt die größte Teilnehmer­gruppe im Jahr 2017, die Klasse 4a der Gemeinscha­ftsschule Adenauerpl­atz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany