Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Isnyer umrunden den Mont Blanc

16 DAV-Mitglieder fünf Tage lang auf einer zweiten Etappe am höchsten Berg der Alpen

-

ISNY (sz) - Fünf Tage lang sind 16 Mitglieder der Isnyer Sektion des Deutschen Alpenverei­ns (DAV) den „Tour du Mont Blanc“-Schildern um den höchsten Berg der Alpen gefolgt. Nachdem eine Gruppe den südlichen Teil des Mont-BlancMassi­vs bereits vor zwei Jahren umrundet hatte, war jetzt der nordöstlic­he Abschnitt zugleich der Weg und das Ziel.

Ausgangspu­nkt war an der Passstraße Col Forclaz oberhalb von Martigny. Von dort wanderten je acht Frauen und Männer in Tagesetapp­en von etwa sieben Stunden mit vier Übernachtu­ngen in zwei Schweizer und zwei italienisc­hen Hütten nach Courmayeur, dem berühmten italienisc­hen Bergsporto­rt.

Die laut einer Mitteilung der DAV-Gruppe schweißtre­ibenden Auf- und Abstiege bis über 1000 Höhenmeter und einer Gesamtläng­e von 70 Kilometern wurden durch die Ausblicke auf eine herrliche Bergwelt mit noch vielen Gletschern belohnt. Der Organisato­r und Führer der Tour, Uli Endras, habe sich allerdings an mehrere Touren vor etwa 30 Jahren erinnert, als die Gletscher noch weit ins Tal hinab reichten, wo heute nur noch blanke Felsen oder aufgehäuft­e Endund Seitenmorä­nen zu sehen seien.

Am letzten Tag der Reise fuhr die Gruppe mit dem Bus durch den Mont-Blanc-Tunnel nach Chamonix, um noch eine Höhenwande­rung auf der nördlich des Mont-BlancMassi­vs gelegenen Bergseite zu machen, von wo die Gruppe die schneeweiß­e Bergkette von Aiguille du Midi (3842 Meter) bis Mont Blanc (4810 Meter) bewundern konnte.

 ?? FOTO: DAV ISNY ?? Mitglieder der Sektion Isny des Deutschen Alpenverei­ns haben unlängst das Mont-Blanc-Massiv im Nordosten umrundet.
FOTO: DAV ISNY Mitglieder der Sektion Isny des Deutschen Alpenverei­ns haben unlängst das Mont-Blanc-Massiv im Nordosten umrundet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany