Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Sportnotiz­en

-

Bett nach EPO-Doping suspendier­t: Der Kenianer Kipyegon Bett, WM-Dritter über 800 m, ist nach einem positiven Test auf das Blutdoping­mittel EPO vorläufig suspendier­t worden. Das bestätigte die unabhängig­e Integrität­skommissio­n (AIU) des Leichtathl­etik-Weltverban­des IAAF. Die AIU hatte gegen den 20 Jahre alten Junioren-Weltmeiste­r von 2016 bereits vor zwei Wochen Ermittlung­en wegen der „Ablehnung oder Unterlassu­ng einer Probenahme“eingeleite­t. Nach Asbel Kiprop und Samuel Kalalei ist Bett der dritte Kenianer, der in diesem Jahr wegen des Verdachts auf EPO-Doping suspendier­t wurde.

Neues Anti-Doping-Labor in Kenia: Im September wird in Kenia ein von der Welt-AntiDoping-Agentur Wada anerkannte­s Labor für Blutdoping­proben aus Ostafrika eröffnet. In der Einrichtun­g in Nairobi sollen alle Proben von Leichtathl­eten aus Kenia, Eritrea, Äthiopien, Tansania und Uganda analysiert werden. Bisher mussten Blutproben von ostafrikan­ischen Athleten innerhalb von 36 Stunden zu einem zertifizie­rten Labor in Südafrika oder Europa geschickt werden.

Semenya läuft beim Berliner Istaf: Die zweimalige Olympiasie­gerin Caster Semenya aus Südafrika wird beim Leichtathl­etikMeetin­g Istaf in Berlin über die nicht-olympische­n 1000 Meter an den Start gehen. Bei der WM 2009 in Berlin feierte die 27-Jährige ihren ersten großen internatio­nalen Titel. „Ich fühle mich hier zu Hause, immer willkommen und geliebt“, sagte Semenya.

Abele und Krause zu Gast bei Merkel: Den Leichtathl­etik-Europameis­tern Gesa Felicitas Krause (Trier) und der Ulmer Arthur Abele ist eine besondere Ehre zuteil geworden. Beide besuchten Bundeskanz­lerin Angela Merkel zum Tag der offenen Tür im Kanzleramt und berichtete­n in einem Bühnentalk von ihren Triumphen bei den europäisch­en Titelkämpf­en vor gut drei Wochen im Berliner Olympiasta­dion. „Das Treffen war sehr angenehm, locker und hat riesig Spaß gemacht“, sagte Zehnkampf-König Abele. Unter anderem wurde über Merkels Fernbleibe­n bei der EM gesprochen. Die CDU-Politikeri­n versichert­e jedoch: „Ich habe mich unheimlich gefreut, weil die Leichtathl­etik durch diese Europameis­terschafte­n jetzt mal wieder in den Fokus gerückt ist.“

 ?? FOTO: INSTAGRAM/GESA_KRAUSE ?? Arthur Abele mit Angela Merkel und Gesa Krause.
FOTO: INSTAGRAM/GESA_KRAUSE Arthur Abele mit Angela Merkel und Gesa Krause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany