Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Der Zuschauer entscheide­t, was „schön“ist

Am 7. September ist „Miss Oberschwab­en“-Wahl – Kandidatin­nen aus der ganzen Region

- Von Katrin Bölstler Wer sich noch anmelden möchte, findet alle Informatio­nen dazu auf der Webseite www.missobersc­hwaben.de

„Ich habe 2009 bei dem Casting für ,Germany’s Next Topmodel’ mitgemacht und bin unter die letzten 100 gekommen – ich bin dann allerdings ausgestieg­en, weil das so ein Zickenkrie­g war“, erklärt Katharina Böhm.

ROT AN DER ROT - Einfach nur gut aussehen. Allein darauf kommt es an bei der „Miss Oberschwab­en“-Wahl in Rot an der Rot. Und wer die Schönste ist, darf allein das Publikum am 7. September entscheide­n. Für viele junge Frauen erfüllt sich mit der Teilnahme ein Traum: Einmal wie Heidi Klum einen Laufsteg entlang schweben und dabei die bewundernd­en Blicke hunderter Menschen auf sich zu spüren. Um diesen Moment zu erleben, sind die Teilnehmer­innen bereit, hundert Kilometer oder mehr zu fahren und in einer Halle aufzutrete­n, in der sonst Pferd und Reiter ihre Runden ziehen.

Teresa Schalekamp macht dieses Jahr das erste Mal bei der „Miss Oberschwab­en“-Wahl mit, doch nervös sei sie nicht. Es ist schließlic­h nicht ihr erster Schönheits­wettbewerb. 2017 wurde sie Zweite beim „Aquaqueen“-Wettbewerb, einer ähnlichen Veranstalt­ung in Köln. Der Veranstalt­er: Whirlpools World, ein Ausstellun­gshaus für Whirlpools und SwimSpas. Der Siegerin dieses Wettbewerb­s winkte eine Traumreise und die Chance, für den Whirpool-Aussteller zu modeln. Teresa modelt nach eigenen Angaben mittlerwei­le seit drei Jahren, unter anderem für die Mannheimer Agentur Narly. Zuletzt sei sie für diverse Whirpool-Kataloge abgelichte­t worden. Die 18-Jährige stammt aus Deuchelrie­d bei Wangen im Allgäu und geht eigentlich noch zur Schule. Doch für ein wichtiges Shooting, erzählt sie, habe sie auch schon mal zwei Tage schulfrei erhalten. Ihre Eltern würden sie voll unterstütz­en und auch überall hinfahren. „Mir macht das Modeln einfach Spaß, ich mag es, vor anderen zu stehen und auf dem Laufsteg zu laufen“, erklärt sie ihre Motivation, in Rot mitzumache­n.

Katharina will Preisgeld spenden

Die 27-jährige Katharina Böhm aus Schlier bei Ravensburg macht dieses Jahr das zweite Mal mit. Ihre Motivation: Das Preisgeld von 1500 Euro an die Kinderkreb­sstation in Tübingen zu spenden. „Ich habe selbst zwei Kinder und es tut einem weh zu sehen, was diese Kinder dort erleiden müssen“, sagt sie. Sie habe im Freundeskr­eis

ein krankes Kind, daher wisse sie, wie eine schwere Krankheit eine Familie belaste. Falls sie gewinne, wolle sie mit dem Preisgeld den kranken Kindern eine Freude machen. Nervös sei sie nicht. „Ich habe 2009 bei dem Casting für ’Germany’s Next Topmodel’ mitgemacht und bin unter die letzten 100 gekommen - ich bin dann allerdings ausgestieg­en, weil das so ein Zickenkrie­g war“, erklärt sie. In Rot hingegen seien die Kandidatin­nen richtig nett zueinander gewesen und hätten sich gegenseiti­g beim Schminken und Haare richten geholfen. „Das hat einfach Spaß gemacht und mit manchen der Mädels habe ich auch immer noch Kontakt“, so Katharina Böhm. Um dennoch mentale Unterstütz­ung zu haben, bringe sie ihre beste Freundin mit.

Felicitas Schnell wird am 7. September das allererste Mal einen Laufsteg betreten – „Ich denke schon, dass ich ziemlich nervös sein werde“, sagt die 17-Jährige, die aus Kisslegg stammt. Auch sie ist ein großer Fan der Fernsehsen­dung „Germany’s Next Topmodel“und freut sich darauf, für einen Tag lang selbst Model zu sein. Bevor es aber so weit ist, will sie zuhause noch das Laufen mit hochhackig­en Schuhen üben, „und ich werde auch noch ein bisschen Sport machen“, verrät sie. Vor allem aber hofft sie, dass sie bei dem Wettbewerb Spaß haben wird. Zur Sicherheit nimmt sie Freunde und Familie mit. „Ich kann verstehen, dass manche kritisiere­n, dass solche Wettbewerb­e sehr oberflächl­ich sind, aber so ist doch auch das Leben“, sagt sie. „Es gibt viele Situatione­n, in denen es immer nur um Oberflächl­ichkeiten geht, insofern finde ich solche Wettbewerb­e auch nicht schlimm.“Wie wichtig es ihr ist, zu gewinnen? Sie überlegt kurz. „Klar, das wäre schon schön. Ich würde mir von dem Gewinn mein erstes Auto kaufen. Aber es gibt auch viele schöne Mädchen. Darum gilt, dabei sein ist alles.“

 ?? PRIVAT FOTO: ?? Die Kandidatin Teresa Schalekamp kommt aus Deuchelrie­d.
PRIVAT FOTO: Die Kandidatin Teresa Schalekamp kommt aus Deuchelrie­d.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Katharina Böhm macht das zweite Mal in Rot mit.
FOTO: PRIVAT Katharina Böhm macht das zweite Mal in Rot mit.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Felicitas Schnell modelt das erste Mal.
FOTO: PRIVAT Felicitas Schnell modelt das erste Mal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany