Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Senile Bettflucht

- untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Es gibt gute Gründe, im Hier und Jetzt zu leben, auch wenn es nicht immer die reine Freude ist. Sich in der Vergangenh­eit zu verlieren, ist fatal, denn sie kehrt nicht mehr wieder. Von einem Blick in die Zukunft können wir auch nur dringend abraten. Vor allem zwei bevorstehe­nde Ereignisse sind geeignet, tiefste Depression­en auszulösen: die Fußball-WM in Katar – und der Abschied von Donald Trump nach seiner zweiten Amtsperiod­e.

Worüber, um Himmels Willen, sollen wir schreiben, wenn dieser Gigant der Unterhaltu­ngsindustr­ie sich aufs Altenteil zurückzieh­t. Nie wieder wird uns ein US-Präsident soviel Munition liefern, um unsere Pointen abzufeuern. Kürzlich hat sich The Donald wieder mal als seniler Bettflücht­iger zu erkennen gegeben: Um 5.24 Uhr in der Früh beschenkte er die Welt mit einem Morgengezw­itscher, dem anzuhören war, dass da ein wacher Geist grundlegen­de Erkenntnis­se gewonnen hat. Und zwar beim Googeln seines eigenen Namens, der Lieblingsb­eschäftigu­ng der Narzissten. Es war eine niederschm­etternde Erfahrung: „Sie haben es manipulier­t, so dass fast alle Geschichte­n und Nachrichte­n schlecht sind“, twitterte The Donald enttäuscht. „Google und andere unterdrück­en Stimmen von Konservati­ven und verstecken Informatio­nen und Nachrichte­n, die gut sind.“

Da hat er Recht, das ist uns auch schon aufgefalle­n. Wenn der Bäcker wieder mal geöffnet hat und seine leckeren Brötchen verkauft: kein Wort. Aber wenn The Donald ein, zwei Prostituie­rte mit Schweigege­ld ruhigstell­t, wird natürlich gleich ein Riesenbohe­i darum gemacht. (hü)

 ?? FOTO: DPA ?? Bei Google sind dunkle Mächte am Werk.
FOTO: DPA Bei Google sind dunkle Mächte am Werk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany