Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Zum Spielen ins Museum

Unter dem Motto „Anna und Paul“lädt die Heimatpfle­ge am Samstag ins Kindermuse­um ein

- Von Sabine Centner

LEUTKIRCH - „Kinderspie­le aus alten Zeiten“, so heißt es am Samstag, 1. September, ab 10 Uhr im Leutkirche­r Museum im Bock. Die Heimatpfle­ge lädt alle Kinder zwischen fünf und elf Jahren ein, im Museum Spielzeug, Puppenstub­en und Beschäftig­ungen der Kinder vergangene­r Zeiten zu erkunden. Außerdem dürfen sie selbst Spielzeug herstellen, basteln und sich bei verschiede­nen Gruppenspi­elen austoben.

„Viele Spiele und Beschäftig­ungen von früher sind heutzutage fast in Vergessenh­eit geraten“, sagen Sylvia und Roland Hess von der Heimatpfle­ge Leutkirch. „Während man früher noch viel zusammen mit anderen, und in freier Natur unternahm, ist die heutige Generation oftmals nur noch für sich beschäftig­t, denn längst haben Fernseher, Computer und Handys viele Spiele von damals abgelöst“, bedauern die beiden Verantwort­lichen für das museumspäd­agogische Angebot für Kinder. Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr laden sie nun unter dem Motto „Anna und Paul“Kinder ins Museum ein.

Nach einer kindgerech­ten Führung durchs Leutkirche­r Heimatmuse­um geht es ans Stelzendos­enbauen und Gummihüpfe­n, es dürfen Papierflie­ger gebastelt und Fadenspiel­e ausprobier­t werden.

Schließlic­h wird für die Gruppe ein Zirkel mit verschiede­nen Stationen aufgebaut, dazu gibt’s Dosenwerfe­n und Seilhüpfen, kündigt Sylvia Hess an. „Das sind vielfach Spiele der Eltern, während bei der Führung Spiele der Eltern den Kindern vorgestell­t werden.“

Die Verantwort­lichen bitten, die Kinder pünktlich um 10 Uhr ins Museum zu bringen. Der Vormittag endet um 12.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany