Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Brot backen damals und heute

Kinder lernen beim Ferienprog­ramm mit welchen Zutaten der Teig gelingt

-

AICHSTETTE­N (sz) - Zu einem Mitmachpro­gramm im Bauernhofm­useum in Illerbeure­n hat die CDU Aichstette­n im Rahmen des Ferienprog­ramms eingeladen. 20 Kinder lernten dabei Wissenswer­tes vom Brotbacken damals und heute und konnten unter fachlicher Anleitung von Birgit Artner ihr eigenes Brot backen und mit nach Hause nehmen. Wie die CDU in ihrer Pressemitt­eilung weiter berichtet, fand das Programm großen Anklang.

Starke Hände waren gefragt, als am alten Backhäusle aus der Woringer Einöde zuerst der Ofen mit großen Holzstücke­n angefeuert wurde. Birgit Artner erklärte, dass es früher nur ein einziges Backhaus für einen ganzen Ort gab, und man für alle Leute zusammen backte – und zwar den Bedarf für einen ganzen Monat, das waren rund 40 Brote.

Für die Kinder ging es beim Ferienprog­ramm dann ans Brotbacken. Sie wurden in vier Gruppen eingeteilt, die Zutaten waren bereits auf den Tischen vorbereite­t. Aus der Auswahl der Getreide entschiede­n sich alle für das Dinkelmehl. Artner zeigte den Kindern, welche Zutaten fürs Brotbacken benötigt werden, damit der Teig gelingt. Laut Pressemitt­eilung machte den Kindern besonders das Teigkneten sehr viel Spaß. Am Schluss wurden alle Brote in das Backhäusle getragen und dort in den Ofen gelegt. Nach einer Wartezeit, bei der sich die Kinder am Spielplatz vergnügten, wurden die fertigen Brotlaibe aus dem Ofen geholt und unter den Kindern verteilt.

 ?? FOTO: CDU AICHSTETTE­N ?? Im alten Backhäusle haben rund 20 Kinder im Rahmen des Ferienprog­ramms ihr eigenes Brot gebacken.
FOTO: CDU AICHSTETTE­N Im alten Backhäusle haben rund 20 Kinder im Rahmen des Ferienprog­ramms ihr eigenes Brot gebacken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany