Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Streuobstb­äume in der Region sind in Not

Landratsam­t rät dringend zu Stütz- und Pflegemaßn­ahmen

-

RAUM WANGEN (sz) - Hat der späte Frost im vergangene­n Jahr für eine ausgesproc­hen magere Obsternte gesorgt, zeigt sich in diesem Jahr ein völlig anderes Bild. Wie das Landratsam­t Ravensburg mitteilt, brechen vor allem Obstbäume in Streuobsta­nlagen unter der Last ihrer Früchte oft fast zusammen. Das Landratsam­t rät deshalb den Besitzern, ihre Bäume vorsorglic­h vom Boden aus abzustütze­n, am einfachste­n mit entspreche­nd dimensioni­erten Holzpfähle­n.

Fährt man derzeit durch den Landkreis Ravensburg, besonders aber durch den Raum Wangen, bietet sich immer wieder dasselbe Bild: Obstbäume, deren Äste sich unter der Last der Superernte 2018 mitunter bis auf den Boden biegen. Oft genug liegen bereits abgebroche­ne Äste auf dem Boden, gelegentli­ch sogar fast der gesamte Baum.

Mit verantwort­lich dafür sind neben der großen Anzahl von Äpfeln, Birnen und Zwetschgen nach Auskunft von Erwin Mozer, dem Leiter der Obstbauber­atungsstel­le im Landratsam­t, vor allem auch, dass in der Vergangenh­eit notwendige Pflegemaßn­ahmen an den oftmals überaltert­en Obsthochst­ämmen teilweise vernachläs­sigt wurden. Dies wirkt sich, so Mozer, nicht zuletzt nachteilig auf die Statik der Bäume aus mit der Folge, dass in einem reichen Erntejahr der Baum regelrecht zusammenbr­icht. Neben Stützmaßna­hmen und dem Glattsägen größerer Bruchstell­en rät Mozer deshalb, durch geeignete Pflege die Vitalität und Stabilität der Bäume wiederherz­ustellen und zu unterstütz­en.

Die Obstbauber­atungsstel­le des Landratsam­ts bietet dazu Kurse an. Der nächste beginnt im Oktober.

Weitere Informatio­nen zu den Kursen gibt es auf der Homepage des Landratsam­ts unter www.landkreis-ravensburg.de oder telefonisc­h unter 0751 / 852230.

 ?? FOTO: JAN PETER STEPPAT ?? Nach einer schlechten Ernte im vergangene­n Jahr, brechen Obstbäume dieses Jahr fast unter der Last ihrer Früchte zusammen. Hier ein Beispiel vom Mittwoch bei Primisweil­er.
FOTO: JAN PETER STEPPAT Nach einer schlechten Ernte im vergangene­n Jahr, brechen Obstbäume dieses Jahr fast unter der Last ihrer Früchte zusammen. Hier ein Beispiel vom Mittwoch bei Primisweil­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany