Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Quarta“spielt wieder in der Waldorfsch­ule

In Wangen stehen Stücke von Stravinsky, Ravel und Rodrigo auf dem Programm

-

WANGEN (sz) - Zum dritten Mal lädt Dirigent Christoph Eberle im Herbst junge Musiker aus Österreich, Deutschlan­d, Liechtenst­ein und der Schweiz zur Orchesterw­erkstatt „Quarta 4 Länder Jugendphil­harmonie“nach Vorarlberg ein. Zum dritten Mal darf das Publikum nach einer intensiven Probenwoch­e sechs Konzerte erwarten: Dabei ist „Quarta“am Sonntag, 9. September, zum zweiten Mal in der Waldorfsch­ule Wangen zu Gast. Einlass in den Großen Festsaal ist ab 16.30, Konzertbeg­inn um 17 Uhr.

Zum ersten Mal geht die musikalisc­he Reise heuer dabei in eine ganz neue Richtung: Spaniens Feuer, Frankreich­s Leidenscha­ft und tiefgehend­e Gitarrenkl­änge von Solist Alexander Swete sollen Orchester und Publikum in die Welt von Chabrier, Rodrigo und Ravel entführen, heißt es in der Pressemitt­eilung. Tanz ist das übergeordn­ete Thema des diesjährig­en Programms. Das große Highlight dabei sei die Suite aus Stravinsky­s Ballett „Der Feuervogel“in der Version von 1919.

„Der impression­istische Klangbegri­ff der französisc­hen und spanischen Musik geht in eine völlig andere Richtung als Mahlers große Symphonie. Die Spielart und Virtuositä­t dieser Stücke stellen noch einmal einen ganz neuen Anspruch an uns alle“, erklärt Initiator und Dirigent Eberle in dem Pressetext. Dabei besteht für ihn kein Zweifel daran, dass die 80 Musiker zwischen 13 und 25 Jahren auch dieser Herausford­erung gewachsen sein werden. Bereits Monate vor Beginn der gemeinsame­n Proben bereiten sich die jungen Talente im Heimstudiu­m vor. Zusammenge­führt wird das Orchester Ende August.

Auftakt am 3. September

Maßgeblich daran beteiligt seien auch dieses Jahr wieder internatio­nal renommiert­e Coaches. Neben Christoph Eberle, der zur Gesamtleit­ung auch das Coaching der Holzbläser übernimmt, sind Violinisti­n Alexandra Rappitsch und Kontrabass­ist Dominik Neunteufel zum wiederholt­en Male mit dabei. Erstmals als Coach gewonnen werden konnte Trompeter Herbert Walser. Von seiner Erfahrung als Dozent am Konservato­rium Vorarlberg wird das hohe Blech profitiere­n.

Nach einer intensiven Probenwoch­e startet die Konzerttou­rnee am 3. September mit der Generalpro­be in der Landwirtsc­haftsschul­e in Hohenems, wo auch die diesjährig­e Orchesterw­erkstatt stattfinde­n wird. Auf dem Konzertpla­n stehen sechs weitere Auftritte in Österreich, Deutschlan­d, der Schweiz und im Fürstentum Liechtenst­ein.

Mehr Infos finden sich online unter www.quarta4.org. Karten für das Konzert gibt es online unter tickets.schwäbisch­e.de oder Telefon 0751 / 29555777.

Newspapers in German

Newspapers from Germany