Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Sportnotiz­en

-

Vier Jahre Sperre für Olympiasie­gerin: Wegen eines verweigert­en Dopingtest­s ist Kanu-Olympiasie­gerin Inna Osypenko-Radomska vom Weltverban­d ICF für vier Jahre gesperrt worden. Die 36-Jährige hatte es im Mai abgelehnt, sich einer Kontrolle zu unterziehe­n. „Wenn ein Athlet glaubt, durch die Verweigeru­ng eines Tests einer Sperre zu entgehen, sollte er nun noch einmal darüber nachdenken“, sagte ICF-Generalsek­retär Simon Toulson. Osypenko-Radomska hatte 2008 bei den Spielen in Peking Gold für die Ukraine im Kajak über 500 m gewonnen, 2012 in London holte sie Silber über 200 und 500 m. 2004 in Athen kam sie mit dem K4 als Dritte ins Ziel. 2014 wechselte Osypenko-Radomska zum Verband Aserbaidsc­hans und gewann 2016 in Rio Bronze über 200 m.

Schenk will Gold behalten: ZehnkampfO­lympiasieg­er Christian Schenk befürchtet nach seinem Dopinggest­ändnis nicht, dass ihm das Internatio­nale Olympische Komitee die in Seoul gewonnene Goldmedail­le nach 30 Jahren wieder abnimmt. „Das hoffe ich nicht. Das ist verjährt“, sagte der 53 Jahre alte Mecklenbur­ger. „Außerdem bin ich nicht positiv im Wettkampf getestet worden.“Wie alle Medailleng­ewinner musste Schenk nach dem Sieg zur Dopingkont­rolle.

Olympiasie­ger Jung fehlt bei der WM: Die Chancen der deutschen Vielseitig­keitsreite­r bei der WM im September in Tryon/ North Carolina sind gesunken. Der dreimalige Olympiasie­ger Michael Jung (Horb) wird der Equipe von Bundestrai­ner Hans Melzer wegen einer Verletzung seiner Stute Rocana fehlen. „Für unser Team ist das natürlich ein ganz herber Verlust“, sagte Melzer: „Das ist nicht zu ersetzen.“Seit der EM 2009 war Jung bei jedem Großereign­is dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany