Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Königsklas­se: TSG und S04 hoffen auf große Namen

-

MONACO (SID) - Her mit der Hammergrup­pe: Borussia Dortmund, Schalke 04 und die TSG Hoffenheim müssen bei der Auslosung der Champions-League-Gruppenpha­se am Donnerstag (18 Uhr/Eurosport, Sky Sport News und DAZN) im Gegensatz zum FC Bayern zwar die Schwergewi­chte des europäisch­en Fußballs fürchten. Ein reines Glücklos wäre den Bundesligi­sten aber viel zu wenig. „Ich kann es kaum erwarten“, sagte Schalkes Neuzugang Mark Uth vor der Zeremonie in Monaco: „Da können so viele unfassbar geile Mannschaft­en kommen. Ob du jetzt in Madrid, in Barcelona oder in Manchester spielst – alles ist geil.“

Und alle vier Töpfe sind mit einer deutschen Mannschaft besetzt: Der Vizemeiste­r ist in Topf drei gesetzt. Möglich wäre sogar eine Gruppe mit Titelverte­idiger Real Madrid (Topf eins), Manchester United (zwei) und Inter Mailand (vier).

Die TSG Hoffenheim, als Neuling mit einer der niedrigste­n Bewertunge­n in Topf vier einsortier­t, ist voller Vorfreude. „Es ist wie an Weihnachte­n“, sagte TSG-Trainer Julian Nagelsmann. Bayern Münchens Vorstandsc­hef Karl-Heinz Rummenigge hatte für die Königsklas­se schon ausgegeben: „Wir werden versuchen, dieses Jahr anzugreife­n. Wir wollen das, was wir 2013 mit dem Sieg in London erlebt haben, in naher Zukunft wieder erreichen.“Der BVB ist in Topf zwei. „Unser Ziel ist ganz klar, in der Champions League zu überwinter­n“, sagte Dortmunds Sportdirek­tor Michael Zorc.

Newspapers in German

Newspapers from Germany