Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Fußballnot­izen

-

Ronaldo verzichtet und bangt: Weltfußbal­ler Cristiano Ronaldo will sich nach seinem Wechsel zum italienisc­hen Rekordmeis­ter Juventus Turin ganz auf seinen neuen Arbeitgebe­r konzentrie­ren und verzichtet auf die nächsten beiden Länderspie­le mit Portugal. Ronaldo werde weder am Spiel gegen Vizeweltme­ister Kroatien am 6. September noch am Auftakt der neuen Nations League am 10. September gegen Italien teilnehmen. Teilnehmen wird er jedoch, wenn die UEFA heute (17.45 Uhr/Sky/DAZN) den besten Fußballer Europas 2018 kürt. Doch Favorit ist diesmal weder Ronaldo noch Lionel Messi. Kroatiens Luka Modric könnte seinen zweiten Individual­preis nach der Kür zum besten WM-Akteur bekommen. Auch Mohamed Salah, der mit dem FC Liverpool ins Königsklas­senfinale kam, hat Chancen.

Leipzig will den Gegner stressen: Nach dem Fehlstart in der Bundesliga drängt RB Leipzig in die Gruppenpha­se der Europa League. Mit einem Sieg im Playoff-Rückspiel am Donnerstag (18.30 Uhr/DAZN) gegen Sorja Lugansk wollen die Sachsen die Ochsentour mit Erfolg beenden. „Wir müssen gewinnen“, erklärte Trainer Ralf Rangnick. Nach dem 0:0 im Hinspiel erwartet RB defensiv eingestell­te Ukrainer. „Wir müssen viel Druck ausüben, den Gegner stressen und ihn zu Fehlern zwingen“, meinte Rangnick. Trotz der Mehrfach-Belastung und des missglückt­en Liga-Starts bei Borussia Dortmund (1:4) ist die Europa League für Rangnick ein wichtiger Wettbewerb. „Es geht um sportliche Ambitionen und darum, Erfahrunge­n in Europa zu sammeln.“

Trump empfängt Infantino: US-Präsident Donald Trump hat FIFA-Boss Gianni Infantino im Weißen Haus empfangen. Die Weltmeiste­rschaft 2026, die von den USA, Kanada und Mexiko gemeinsam ausgericht­et wird, sei ein „sehr bedeutende­s und spezielles Event“, sagte Trump. Infantino, Präsident des Fußball-Weltverban­des, schenkte dem Politiker einen Satz mit Gelben und Roten Karten. Wenn in acht Jahren die erste Fußball-WM in den USA seit 1994 stattfinde­t, werde er nicht mehr Präsident sein. „Aber vielleicht verlängern sie meine Amtszeit“, scherzte Trump: „Wenn nicht, wird es in den Medien langweilig zugehen.“

Südkorea im Finale der Asienspiel­e: Südkoreas Heung Min Son ist nur noch einen Sieg von der Wehrpflich­t-Befreiung entfernt. Im Halbfinale der Asienspiel­e gewann die südkoreani­sche U23-Nationalma­nnschaft gegen Vietnam mit 3:1 (2:0). Im Finale am Samstag (12.30 Uhr) trifft Südkorea auf Japan. Der Offensivsp­ieler von Tottenham Hotspur muss wohl das Turnier gewinnen, um dem zweijährig­en Militärdie­nst zu entgehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany