Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

He’ll be back

Nach Schweinste­igers emotionale­m Abschied: Rückkehr zum FC Bayern nach der Karriere steht im Raum

-

MÜNCHEN (SID) - Kaum ist das Kapitel Bayern-Spieler auch offiziell abgeschlos­sen, wirft schon eine Rückkehr in anderer Position bei den Münchenern ihren Schatten voraus. Was macht Bastian Schweinste­iger nach der Karriere?, war die Frage, die nach dem lässigen 4:0 (2:0) des FC Bayern München gegen Chicago Fire und dem Abschied der Nummer 31, die Leute beschäftig­te. Wann kehrt er endlich wieder komplett heim?

„Die Tür ist sperrangel­weit offen beim FC Bayern. Ich weiß nicht, was er vorhat, er ist Vater geworden, lebt in Chicago“, sagte Rummenigge und äußerte Zweifel, ob Schweinste­iger die nötige Motivation für einen Funktionär­sjob habe. „So jemanden kann der Verein immer gebrauchen“, sagte Arjen Robben, während sich Schweinste­iger alles offen hält. „Im Leben kann man sich vieles vorstellen“, sagte er und fügte an: „Ich bin wahnsinnig gern in der Heimat, ich werde auf jeden Fall zurückkomm­en, nur wann, das weiß ich nicht.“

Erst einmal hat er mit Chicago Fire in der nordamerik­anischen Profiliga MLS noch mindestens sieben Meistersch­aftsspiele zu absolviere­n.

Danach ist vieles denkbar. Schweinste­iger könnte seine Laufbahn um ein oder zwei Jahre verlängern. Er könnte das Leben mit seiner Frau Ana Ivanovic und dem kleinen Söhnchen genießen. Ein schneller Wechsel auf die andere Seite der Branche scheint unwahrsche­inlich.

Doch all das war an diesem Abend in der Allianz-Arena noch weit weg. Die Haare sind grauer geworden, und er bewegt sich langsamer auf dem Platz. Aber kicken kann der Mentalität­sspieler Schweinste­iger immer noch. Das wurde besonders sichtbar, als er nach einer ersten Hälfte mit anstrengen­der Abwehrarbe­it als Kapitän des Chicago-Teams das Trikot wechselte. Und als er dann in der letzten halben Stunde in einer Triple-Gedächtnis­elf mit Ribéry, Robben, Müller, Neuer, Boateng und Alaba zusammensp­ielte, war ihm die pure Freude am Spiel anzumerken. „Es war ein unglaublic­her Abend für mich, an den ich mich noch lange erinnern werde“, sagte Schweinste­iger, bevor er noch Stunden eine große Party genoss.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Bastian Schweinste­iger
FOTO: IMAGO Bastian Schweinste­iger

Newspapers in German

Newspapers from Germany