Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Wo jetzt Urkunden hinterlegt sind

-

Mit der Notariatsr­eform wurde auch das Grundbuchw­esen neu geregelt. Das Grundbucha­mt Wangen, das für die Gemarkunge­n Achberg, Amtzell, Christazho­fen, Deuchelrie­d, Eglofs, Eisenharz, Göttlishof­en, Immenried, Karsee, Kißlegg, Leupolz, Neuravensb­urg, Niederwang­en, Ratzenried, Schomburg, Siggen, Waltershof­en und Wangen zuständig war, wurde aufgelöst. Das Grundbucha­mt wird nun zentral beim Amtsgerich­t Ravensburg geführt. Achberg, Argenbühl und Kißlegg haben Grundbuche­insichtsst­ellen eingericht­et.

Beim Amtsgerich­t Wangen werden alle notarielle­n Urkunden der Notariate Wangen und Isny verwahrt, die vor 2018 erstellt wurden. Die von den Notaren Wackler und Fechtig in Wangen sowie von Notar Schele in Isny stammenden Urkunden der Jahrgänge 2010 bis 2017 befinden sich nach wie vor bei den entspreche­nden Notaren, teilt das Amtsgerich­t mit. Urkunden der Notariate Bad Wurzach und Leutkirch befinden sich nun beim Amtsgerich­t Leutkirch. Abschrifte­n seien derzeit nur auf schriftlic­hen Antrag dort zu erhalten, wo die Urkunden sich befinden.

Weitere Informatio­nen zu den neuen Regelungen gibt es auf der Internetse­ite des Justizmini­steriums unter www.notariatsr­eform.de. Dort gibt es auch eine Suchfunkti­on für die Kontaktdat­en von freien Notaren, ebenso wie auf der bundesweit­en Seite www. notar.de (sz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany