Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Du weißt, dass du aus Isny bist, wenn…

...du mit Schaufel und Besen zum Skaten gehst

-

ISNY (sascha) - Was haben der Baggersee, der Wald an der Felderhald­e und der Skateplatz gemeinsam? Alle drei werden in der Isnyer FacebookGr­uppe anschaulic­h dokumentie­rt als Müllsammel­plätze der besonders scheußlich­en Art und erregen die Gemüter. Derzeit wieder im Hauptfokus: der Skateplatz. Obwohl durch negative Erfahrunge­n in der Vergangenh­eit bereits gewappnet und sogar mit Besen gerüstet, ist es Dirk S. und seinen Söhnen nicht gelungen, den Müllbergen dort Herr zu werden. Wir gehen davon aus, dass es an der Menge lag.

Simon G. fordert zur Problemlös­ung stetige Präsenz des Sicherungs­und Ordnungsdi­enstes vor Ort, während Tom B. für Videoüberw­achung plädiert. Müllcontai­ner mit Hinweisen „wie man sich zu benehmen hat“in verschiede­nen Sprachen hält Alexander O. für angemessen. Mit seinem verbalem Müll hautnah am Thema ist Patrick C.: „Das sind Menschen, denen mal ordentlich die Fresse poliert werden sollte…“Zum Glück kennt Patrick nach eigener Aussage niemanden, der infrage käme, diesen Vorschlag in die Tat umzusetzen.

Scherben, Tetra-Paks und Unrat Obwohl der Durchschni­ttsteenage­r an sich wohl nicht für seine Ordnungsli­ebe gefeiert wird, vergällen gefährlich­e Scherben, Tetra-Paks und sonstiger Unrat selbstrede­nd auch ihnen den Spaß auf dem rollenden Brett. Der Verdacht liegt nahe, dass also nicht die Skater selbst den Platz so zumüllen, sondern Party machende Jugendlich­e, denen, so Dennis B., einfach ein Ort fehlt, wo sie „in Ruhe Blödsinn machen können“.

Falls „Blödsinn machen“und „Müll rumwerfen“heutzutage tatsächlic­h äquivalent sind, wäre der ehrenamtli­che Einsatz unserer Jugend in der Mülltrennu­ng vielleicht eine Lösung, die alle zufriedens­tellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany