Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Team und Trainer müssen sich finden

Die SGM Herlazhofe­n/Friesenhof­en steht vor einer schweren Kreisliga-B-Saison

- Von Timo Städele

LEUTKIRCH - Für die SGM Herlazhofe­n/Friesenhof­en ist am vergangene­n Wochenende die neue und damit erste Saison unter Trainer Bernd Schmid gestartet. Schmid hat den zum Bezirkslig­isten SC UnterzeilR­eichenhofe­n abgewander­ten Daniel Barth ersetzt. Schmid, der den SV Gebrazhofe­n in der Vorsaison nach mehrmalige­m knappem Scheitern doch noch in die Kreisliga A führte, sieht sich bei der SGM mit neuen Herausford­erungen und einer spannenden Saison konfrontie­rt.

Nachdem Schmid früh angekündig­t hatte, den SV Gebrazhofe­n nach der Saison zu verlassen, ergab sich Anfang Mai die Möglichkei­t, zur neuen Saison bei der SGM einzusteig­en. Diese Herausford­erung nahm Schmid an. Obwohl die alte und neue Wirkungsst­ätte nur wenige Kilometer voneinande­r entfernt liegen, sind die Voraussetz­ungen doch sehr unterschie­dlich. „Alles neu“, lautet die kurze Antwort des Trainers auf die Frage, wie die aktuelle Situation für ihn bei der Spielgemei­nschaft aussehe. Ungewohnt sei für ihn die Tatsache, dass der Kader „wesentlich dünner“ist.

Mannschaft und Trainer müssen nun zueinander finden. Die Urlaubszei­t sowie berufs- und studienbed­ingte Abwesenhei­t erschweren dem Coach diesen Prozess einerseits und machen es anderersei­ts bislang unmöglich, ein genaues Saisonziel festzulege­n. Angesichts der bisherigen Eindrücke sei ein Mittelfeld­platz realistisc­h. Nach einem achten Platz in der Vorsaison wäre es laut Schmid wünschensw­ert, wenn „mindestens dasselbe“erreicht würde.

Die Gesichter, mit denen Schmid nun zu tun hat, sind größtentei­ls keine Unbekannte­n, das erleichter­t den Start ein wenig. Den vier Abgängen im Sommer, darunter Josef Guggenmos, der seinem Trainer Barth nach Unterzeil-Reichenhof­en gefolgt ist, stehen in Marco Schüller (vom FC Leutkirch II) und Johannes Hege (von der TSG Rohrdorf) zwei Zugänge gegenüber. Zusätzlich verstärken einige Spieler aus der eigenen Jugend den Kader. Diese gilt es aus Sicht des Trainers nun in die Mannschaft­en einzubauen.

Im ersten Saisonspie­l erwischte die SGM einen schlechten Start. Ein Elfmeter für den SV Edelweiß Waltershof­en nach wenigen Sekunden leitete die Niederlage ein. Nachdem Kapitän Timo Blum verletzt vom Feld musste, war die Gegenwehr gebrochen. Nun steht im SV Amtzell der nächste schwere Gegner vor der Brust. Gegen den gebeutelte­n Absteiger aus der Kreisliga A muss Schmid auf einige Spieler verzichten und geht mit dünner Personalde­cke in seine Heimspiel-Premiere.

 ?? FOTO: JOSEF KOPF ?? Im ersten Spiel in der neuen Liga setzte sich der SV Immenried (Torwart Manuel Netzer) gegen Rohrdorf durch.
FOTO: JOSEF KOPF Im ersten Spiel in der neuen Liga setzte sich der SV Immenried (Torwart Manuel Netzer) gegen Rohrdorf durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany