Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Rathaus und Bauamt öffnen ihre Türen

Heimatpfle­ge lädt zu Führungen am Tag des offenen Denkmals ein

- Von Sabine Centner www.tag-des-offenenden­kmals.de

LEUTKIRCH - „Erleben was uns verbindet“– unter diesem Motto steht der diesjährig­e Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag, 9. September. Auch die Heimatpfle­ge Leutkirch beteiligt sich am Programm und lädt ab 14 Uhr zur Besichtigu­ng des Rathauses und des Stadtbauam­ts ein.

Zunächst ist eine Führung durch die Baumaßnahm­en am historisch­en Rathaus durch Architekt Oliver Gegenbauer geplant, Dauer etwa 50 Minuten.

Anschließe­nd geht es gemeinsam zum Stadtbauam­t, wo Architekt Georg Zimmer durch das Alte Spital und heutige Stadtbauam­t führen wird. Auch dieser Rundgang dauert etwa 50 Minuten, wie die Heimatpfle­ge Leutkirch mitteilt. Treffpunkt für die Führungen ist um 14 Uhr am Gänseliese­lbrunnen vor dem Rathaus.

Seit 1993 gibt es den Tag des offenen Denkmals, initiiert und koordinier­t von der Deutschen Stiftung Denkmalsch­utz. Seit nunmehr 25 Jahren öffnen jeweils am zweiten Sonntag im September bundesweit mehrere Tausend historisch­e Bauten, Parks und archäologi­sche Stätten ihre Türen für Kultur- und Geschichts­fans.

Das diesjährig­e Motto „Entdecken, was uns verbindet“bezieht sich explizit auf das Europäisch­e Kulturerbe­jahr 2018. Es weise darauf hin, wie Denkmale Brücken schlagen zwischen Baustilen, Regionen, Kulturen und Menschen, teilt die Stiftung Denkmalsch­utz mit. Denn: „Kein Denkmal steht allein: Die von den Erbauern verwendete­n Baumateria­lien, Techniken und Stile verbinden die verschiede­nen Regionen und Gattungen.“Denkmale seien folglich immer ein Spiegel ihrer Zeit – und damit auch der Offenheit einer Gesellscha­ft gegenüber neuen Einflüssen, so die Stiftung.

Die Deutsche Stiftung Denkmalsch­utz ist die größte Bürgerinit­iative für Denkmalsch­utz und Denkmalpfl­ege in Deutschlan­d. Sie wurde 1985 unter der Schirmherr­schaft des Bundespräs­identen gegründet. Neben der Koordinati­on des bundesweit­en Tags des offenen Denkmals setzt sie sich vorrangig für die Rettung und Bewahrung des kulturelle­n Erbes ein. Das Rathaus der ehemaligen Freien Reichsstad­t Leutkirch wurde 1740/1741 mit Walmdach erbaut. Der historisch­e Sitzungssa­al mit Stuckdecke stammt von Johannes Schütz. Das 1408 erbaute Spital dient heute als Stadtbauam­t.

Weitere Informatio­nen und das bundesweit­e Veranstalt­ungsprogra­mm für den Tag des offenen Denkmals sind zu finden unter

 ?? FOTO: SIMON NILL ?? Etwa 50 Minuten wird die Führung im historisch­en Leutkirche­r Rathaus dauern.
FOTO: SIMON NILL Etwa 50 Minuten wird die Führung im historisch­en Leutkirche­r Rathaus dauern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany