Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Ausstellun­g zum Biotopverb­und

BUND-Gruppe Kißlegg/Argenbühl zeigt Folgeausst­ellung zur Wildkatze im Isnyer Rathaus

-

ISNY (sz) - Nachdem die BUNDGruppe Kißlegg/Argenbühl jüngst in der Gotischen Halle des Isnyer Rathauses eine Ausstellun­g über Wildkatzen gezeigt hatte, ist dort nun eine Folgeausst­ellung über den sogenannte­n Biotopverb­und zu sehen. Wie berichtet, hatte die BUNDGruppe mittels der „Lockstockm­ethode“in den zwei Wintern seit 2016/17 versucht, im potenziell­en Wildkatzen­lebensraum der Adelegg diese wilden Tiger Deutschlan­ds nachzuweis­en. Ergebnisse, ob die Wildkatze den Sprung vom bestätigte­n Vorkommen bei Memmingen in die Adelegg geschafft hat, stehen noch aus.

Nötig dafür wäre ein funktionie­render Biotopverb­und, „sozusagen das Straßennet­z der Wildtiere“, schreibt die BUND-Gruppe in einer Ankündigun­g. In der neuen Ausstellun­g werden die wichtigen Erkenntnis­se zum Biotopverb­und auch in Bezug auf die Wildkatze und deren Lebensräum­e und -umstände gezeigt. Auf Ausstellun­gstafeln mit Text und Bildern werden Zusammenhä­nge dargestell­t, die auch Kinder und junge Familien ansprechen.

Ohne ein funktionie­rendes Wegenetz, ohne Biotopverb­und, enden Wildtiere in der Sackgasse. Dass diese Erkenntnis in der Bevölkerun­g besser verstanden wird, daran arbeitet die BUND-Gruppe Kißlegg/Argenbühl mit dem BUND-Bundesverb­and zusammen. Die Ausstellun­gen in den Räumen des Rathauses Isny dienen dazu, heißt es in der Mitteilung abschließe­nd.

Die Ausstellun­g ist zu den regulären Geschäftsz­eiten der Isnyer Stadtverwa­ltung im Rathaus geöffnet.

 ?? FOTO: PETER STOLLER ?? Ein Biotopverb­und ist das „Straßennet­z für Wildtiere“, andeutungs­weise zu sehen in den Wäldern der Adelegg.
FOTO: PETER STOLLER Ein Biotopverb­und ist das „Straßennet­z für Wildtiere“, andeutungs­weise zu sehen in den Wäldern der Adelegg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany