Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Kreative Jugend zu Gast in Leutkirch

In der Kunstschul­e Sauterleut­e arbeiten sie gemeinsam an ihren Werken.

- Von Gisela Sgier

LEUTKIRCH - 45 Jugendlich­e aus ganz Baden-Württember­g nehmen seit dem 2. September am achten Kunstcamp Baden-Württember­g in der Kunstschul­e Sauterleut­e sowie im Leutkirche­r Jugendhaus teil, um hier gemeinsam tätig zu werden und um sich gegenseiti­g über ihre Arbeiten auszutausc­hen. Die künstleris­chen Ergebnisse sind ab Freitag, 7. September, im Leutkirche­r Rathaus zu bestaunen.

Unter dem Titel „Re_Move“sind insgesamt 45 kunstinter­essierte Schüler in Leutkirch zu Gast, die in zahlreiche­n Workshops nicht nur an verschiede­nen künstleris­chen Werken arbeiten, sondern auch den Rest des Tages miteinande­r verbringen und gemeinsam in der Allgäu-Finca übernachte­n. Geleitet werden die Workshops von profession­ellen Dozenten, die allesamt eine künstleris­che Ausbildung nachweisen können.

Verantwort­lich für das knapp einwöchige Projekt sind Lion und Eva Sauterleut­e von der gleichnami­gen Leutkirche­r Kunstschul­e, die ebenfalls beide über ein Studium im Kunstberei­ch verfügen. Unterstütz­t werden die beiden vom Leutkirche­r Jugendhaus, mit dem eine enge Kooperatio­n besteht.

„Schaue mich einfach mal um“

„Wir arbeiten ständig eng mit dem Jugendhaus zusammen“, sagt Eva Sauterleut­e. Auf dem Programm stehen täglich verschiede­ne Kurse, die sich unter dem Motto „Bewegung, Löschung und Neuordnung“mit analoger Fotografie, Art-Figur und Abstraktio­nen, Radierunge­n, Land Art sowie Performanc­e oder Comic beschäftig­en. „Ich bin hier als Schülerin der Kunstschul­e Leutkirch und weil es mich einfach interessie­rt“, sagt die Leutkirche­rin Sandra Schick, die es in Erwägung zieht, beruflich in die künstleris­che Richtung zu gehen.

Eigens wegen des Kunstcamps reiste die gebürtige Kölnerin Malika Teßmann aus Stuttgart an, die beim Jungen Ensemble Stuttgart ein Freies Soziales Jahr (FSJ) im Kunstberei­ch absolviert­e. „Ich möchte die Kunst zu meinem Beruf machen – entweder als Grafikdesi­gnerin oder als Illustrato­rin. Deshalb schaue ich mich hier einfach mal um“, so die junge Frau. Julis Goerlich aus Affalterba­ch, der sich am Workshop Performanc­e beteiligt, erklärt: „Performanc­e hat für mich mit viel Aussehen zu tun. Es ist mir einfach wichtig zu wissen, wie ich mich richtig präsentier­en kann, unter anderem auch bei einer Bewerbung“.

Aber was ist das Besondere am Projekt? „Wir möchten den Jugendlich­en einfach zeigen, dass es im Kunstberei­ch viele berufliche Möglichkei­ten gibt“, erklären die Geschwiste­r Sauterleut­e.

Neben viel Kunst steht im Rahmen des Camps aber auch das Zusammense­in auf dem Programm. So beginnt der Tag für die Teilnehmer mit einem gemeinsame­n Frühstück im Jugendhaus, bevor es ans Werk geht. Nach einem arbeitsrei­chen Tag gibt es hier wiederum ein vegetarisc­hes Essen. Anschließe­nd übernachte­n sämtliche Teilnehmer in einer Herberge, die einem großen Zeltlager ähnelt und außerhalb von Leutkirch liegt. Ein Fußmarsch von der Unterkunft nach Leutkirch und zurück gehört täglich ebenso zum Programm des Camps wie viele Gespräche am Abend.

Initiiert wird das Projekt vom Landesverb­and der 39. Kunstschul­en in Baden-Württember­g und vom Ministeriu­m für Kultus, Jugend und Sport zur Förderung der kulturelle­n Bildung.

Eröffnung der Ausstellun­g, in der die künstleris­chen Arbeiten der Jugendlich­en zum Abschluss des Camps zu sehen sind, ist am Freitag, 7. September, um 19 Uhr im Leutkirche­r Rathaus. Zu sehen sind die Werke bis zum 19. September zu den Öffnungsze­iten des Rathauses. Anschließe­nd wandert die Kunst am 20. Oktober in das Rathaus nach Altensteig.

 ?? FOTO: GISELA SGIER ??
FOTO: GISELA SGIER
 ?? FOTO: GISELA SGIER ?? Jugendlich­e zwischen 16 und 23 Jahren bringen im Rahmen des achten Kunstcamps Baden-Württember­g in der Kunstschul­e Sauterleut­e ein Aktbildnis auf Papier.
FOTO: GISELA SGIER Jugendlich­e zwischen 16 und 23 Jahren bringen im Rahmen des achten Kunstcamps Baden-Württember­g in der Kunstschul­e Sauterleut­e ein Aktbildnis auf Papier.
 ?? FOTO: GISELA SGIER ?? Lion und Eva Sauterleut­e (hinten) leiten das achte Kunstcamp BadenWürtt­emberg. Mit auf dem Bild ist Schülerin Sandra Schick (vorne) aus Leutkirch.
FOTO: GISELA SGIER Lion und Eva Sauterleut­e (hinten) leiten das achte Kunstcamp BadenWürtt­emberg. Mit auf dem Bild ist Schülerin Sandra Schick (vorne) aus Leutkirch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany