Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Land gibt Geld für St. Martin

Raimund Haser und Petra Krebs übermittel­n frohe „Knapp-100 000-Euro-Botschaft“aus Stuttgart

-

LEUTKIRCH/STUTTGART (sz) - Das Landesmini­sterium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u fördert die Instandset­zung der Dachkonstr­uktion und die Außenarbei­ten an Langschiff und Chor der Stadtpfarr­kirche St. Martin in Leutkirch mit 56 610 Euro. Das teilen die Landtagsab­geordneten Raimund Haser (CDU) und Petra Krebs (Grüne) sowie das Ministeriu­m mit. Insgesamt hat das Land Förderbesc­heide im Wert von 11,5 Millionen Euro für 97 private Kulturdenk­male, 84 kirchliche und 39 kommunale Denkmale verschickt.

„Die Förderung ist ein wichtiger Beitrag für den Erhalt unserer vielseitig­en und beachtlich­en Kulturland­schaft in Baden-Württember­g. Ich freue mich daher sehr, dass mit der Förderung wieder verschiede­ne Maßnahmen zum Schutz dieser besonderen Denkmale berücksich­tigt werden konnten“, so Haser.

Krebs lobt das große Engagement vieler Menschen in der Denkmalpfl­ege: „Ob auf privater Basis, in Initiative­n, Gruppen oder öffentlich­en Einrichtun­gen: Mit Ihrem Einsatz erhalten Sie die Denkmale aus vergangene­n Zeiten und machen damit die Geschichte wieder lebendig“, freut sich Krebs.

BEUREN (sts) - Zusätzlich zu Mitteln, die die Diözese Rottenburg bereitstel­lt, unterstütz­t das Land Baden-Württember­g die Sanierung der Kirche St. Petrus und Paulus in Beuren mit 96 100 Euro. Der Zuschuss ist bewilligt worden für die Sanierung von Dach und Deckengebä­lk, teilten die beiden hiesigen Landtagsab­geordneten Raimund Haser und Petra Krebs am Mittwoch in einer gemeinsame­n Presseerkl­ärung mit. Nach umfangreic­hen Voruntersu­chungen war im April bei der Pfarrversa­mmlung der katholisch­e Kirchengem­einde Beuren bekannt geworden, dass für die Sanierungs­maßnahmen mit Gesamtkost­en von etwas über 1,1 Millionen Euro zu rechnen ist.

Insgesamt fördert das Ministeriu­m für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u laut Mitteilung in einer zweiten und letzten Runde im Jahr 2018 den Erhalt und die Sanierung von insgesamt 220 Kulturdenk­malen im Land mit 11,5 Millionen Euro. Die Mittel stammen aus den Erlösen der Staatliche­n Toto-Lotto GmbH Baden-Württember­g und kommen im Wahlkreis Wangen/Illertal von Haser (CDU) und Krebs (Grüne) fünf Restaurier­ungsmaßnah­men zugute, neben Beuren in Leutkirch (siehe auch Seite 15), Rot an der Rot, Haslach und Grünenbach.

Krebs unterstric­h, dass die Landesförd­erung auch die Finanzhaus­halte der Gemeinden entlaste: „Wir lassen die Kommunen bei der Denkmalpfl­ege nicht allein und bewahren das wunderbare kulturelle Erbe unserer Region.“

 ?? FOTO: KATHI KOLB ?? Der sanierungs­bedürftige Dachstuhl von St. Petrus und Paulus.
FOTO: KATHI KOLB Der sanierungs­bedürftige Dachstuhl von St. Petrus und Paulus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany