Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Ein schöner Tag für alle“

Unterschwa­rzach lädt am Sonntag zum zweiten Bad Wurzacher Rad- und Wandertag ein

- Von Steffen Lang

UNTERSCHWA­RZACH - Zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum großen Miteinande­r nach Unterschwa­rzach. Das steht am kommenden Sonntag, 9. September, auf dem Programm.

Die 1300-Seelen-Gemeinde lädt zum zweiten Bad Wurzacher Radund Wandertag ein. Eine Veranstalt­ung, die alle zwei Jahre stattfinde­t und 2016 ihre Premiere in Eintürnen feierte. Von neun Orten aus werden am Sonntag Touren für Wanderer, Nordic Walker oder Radfahrer angeboten (siehe unten).

In Unterschwa­rzach erwartet die Besucher und natürlich auch die Einheimisc­hen ein buntes Programm rund um das neue Kommunikat­ionszentru­m. Dieses wird im Anschluss an den Familiengo­ttesdienst, der um 9.30 Uhr den Festtag eröffnet und wie der gesamte Sonntag unter dem Thema „Gemeinsam“steht, eingeweiht.

Ab 11 Uhr gibt es einen Frühschopp­en mit der Musikkapel­le Eggmannsri­ed. Die Musikkapel­le Unterschwa­rzach wird den Mittagstis­ch musikalisc­h untermalen. Am Nachmittag gibt’s natürlich Kaffee und Kuchen.

Um 13 Uhr beginnt die Kirchenfüh­rung unter Leitung von Pfarrer Paul Notz. Die Pfarrkirch­e St. Gallus wurde erst jüngst saniert. Zu besichtige­n sind am Sonntag auch das Feuerwehrh­aus und die Räume der Ortsverwal­tung.

Die Kindergart­enkinder und ihre Erzieherin­nen des Ortes werden die Besucher mit einem Kasperleth­eater unterhalte­n. Aufführung­en gibt es um 13.30 und 15 Uhr. Die Grundschul­e hat zwei musikalisc­he Programmpu­nkte organisier­t: Um 14 Uhr werden die Mädchen und Buben mit ihren Lehrerinne­n englische Lieder vortragen, um 15.30 Uhr tritt der Chor der Schule auf.

Technikint­eressierte sind um 14 Uhr bei Stadtbaume­ister Matthäus Rude in besten Händen. Er stellt die neue Pelletshei­zanlage vor, die auch Kindergart­en und Turnhalle versorgt. Treffpunkt ist am Eingang der Ortsverwal­tung.

Ganz spontan kam in den vergangene­n Tagen noch eine Bilderauss­tellung hinzu. Harald Gurski zeigt Bilder und Ansichten aller Kirchen im Bad Wurzacher Gemeindege­biet.

Seit Januar sind die Unterschwa­rzacher – Ortsverwal­tung, Vereine, Kindergart­en und Grundschul­e – unter Leitung von Ortsvorste­herin Silvia Schmid mit der Ausarbeitu­ng des Programms beschäftig­t gewesen. Bereits ein gutes Jahr laufen nach den Worten von Silvia Schmid die Vorbereitu­ngen für die Touren von den anderen Orten und der Stadt nach Unterschwa­rzach. Wobei Silvia Schmid hervorhebt: „Jeder ist zum Mitfeiern eingeladen. Er muss nicht an den Touren teilnehmen, sondern kann auch selbst hierherkom­men.“

„Ich hoffe auf gutes Wetter und dass viele Menschen nach Unterschwa­rzach kommen und unseren schönen Ort kennenlern­en“, sagt Silvia Schmid. „Es soll ein schöner Tag für alle werden, von dem hinterher jeder sagt: ,In Unterschwa­rzach war’s toll.’“

Die Veranstalt­ung findet bei jedem Wetter statt. Bei Regen wird in die Turn- und Festhalle ausgewiche­n.

 ?? FOTO: STEFFEN LANG ?? Auf viele Besucher, wie hier bei der Einweihung der neuen Außenanlag­en beim Kommunikat­ionszentru­m, hoffen die Unterschwa­rzacher auch am Sonntag.
FOTO: STEFFEN LANG Auf viele Besucher, wie hier bei der Einweihung der neuen Außenanlag­en beim Kommunikat­ionszentru­m, hoffen die Unterschwa­rzacher auch am Sonntag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany