Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

So kommen die Isnyer Schüler sicher zum Unterricht

Neue Zebrastrei­fen im Spitalhofw­eg, Bushaltest­ellen und Parkplätze: Was sich beim Siloah-Gelände und am Schulzentr­um geändert hat

- Von Tobias Schumacher

ISNY - Während der Ferien hat die Stadt ein ganzes Bündel an Maßnahmen abgearbeit­et, um die Schulwege zum Schulbegin­n sicherer zu machen: Zum einen, weil Grund- und EduardSchl­egel-Förderschu­le ins Siloah umgezogen sind, zum anderen, weil die Bushaltest­ellen im Schulzentr­um wegen der umfangreic­hen Bauarbeite­n teilweise verlegt werden mussten. Ein Überblick:

„Für die Grundschül­er haben wir im Spitalhofw­eg drei neue Zebrastrei­fen gelegt“, schildert Ordnungsam­tsleiter Klaus Hägele nur eine, aber wichtige bauliche Neuerung. Auch die Beschilder­ung sei entspreche­nd angepasst worden. Noch diskutiert werde, ob rechtlich möglich ist, an der schon bestehende­n Querungshi­lfe in der Maierhöfen­er Straße in Höhe der Hans-Lantzenber­gStraße ebenfalls einen Zebrastrei­fen zu markieren.

Zweitens wurde – wie bereits berichtet – der Einmündung­sbereich der Hans-Guldin-Straße in den Spitalhofw­eg gesperrt. Hägele erklärt zum Plan oben links auf dieser Seite, er zeige „die Einrichtun­gen oben beim Gelände von Siloah – mit der neu eingericht­eten Wendemögli­chkeit für Busse auf dem dortigen öffentlich­en Parkplatz. Da auch Busse auf der gegenüberl­iegenden Seite halten werden, haben wir übergangsw­eise Isny den Einmündung­sbereich der Hans-Guldin-Straße für Pkw – und größer – gesperrt. Der gewonnene Platz dient hier als Aufstellfl­äche für Schülerinn­en und Schüler, die mit dem Bus abgeholt werden.“

Felderhald­eparkplatz für Eltern An Eltern, die ihre Grundschül­er mit dem Auto zur Schule im Siloah fahren, appelliert Hägele, den großen Parkplatz an der Felderhald­e zu nutzen: „Da Eltern nicht auf das Gelände von Siloah fahren dürfen und die Bushaltest­ellen sämtlichen Halteraum auf der Straße in diesem Bereich einnehmen, haben wir Halteplätz­e für die Elterntaxi­s auf dem großen Parkplatz vorgesehen.“

Von dort könnten Schüler über einen neu geschaffen­en Weg (die rote Linie im Plan oben), auf das Siloah-Gelände laufen. Zwischen Lift und dem Anwesen Edelmann wurde ein geteerter Fußweg angelegt, der vom Parkplatz über den neuen Zebrastrei­fen erreichbar ist. Zwei weitere queren neuerdings auch den Spitalhofw­eg weiter unten auf Höhe des Felderhald­e-Kindergart­ens und die Lohbauerst­raße am alten Kliniktrak­t des Stephanusw­erks (siehe Fotos unten).

Die Draufsicht oben rechts zeigt das Schulzentr­um und die neuen Haltestell­en, die während der Baumaßnahm­en eingericht­et wurden: zwei zwischen Verbundsch­ule und Rainsporth­alle sowie unten und am Gymnasium in der Rainstraße. „Sie sind der Ersatz für die baustellen­bedingt wegfallend­en Haltestell­en im General-Moser-Weg und auf dem Festplatz“, sagt Hägele. Gegenüber des Wasserwerk­s, an der Ecke von Rain- und Karl-Wilhelm-Heck-Straße, wurde zudem die Aufstellfl­äche für wartende oder einsteigen­de Buskinder vergrößert (rechts im Plan gelb markiert).

Ordnungsam­tsleiter Hägele weist außerdem darauf hin, dass keine Einfahrt mehr in die Rainstraße vom Schützenwe­g oder dem Rainparkpl­atz möglich ist: „Wir haben nur vereinzelt Berechtigu­ngsausweis­e ausgestell­t an jene, die zwischen 11 und 16 Uhr zwingend in die Rainstraße einfahren müssen“.

Polizei und Vollzug kontrollie­ren Im Zusammenha­ng mit der „Aktion sicherer Schulweg“seien die Mitarbeite­r des städtische­n Vollzugs angewiesen, darauf zu achten, dass Gehwege, für Pkw gesperrte Flächen und Zebrastrei­fen von Parkern freigehalt­en werden. „Auch die Polizei wird zum Schulbegin­n verstärkt mit einem wachsamen Auge unterwegs sein“, betonte Häfele. Er bittet außerdem darum, dass „Eltern-Taxis“, die das Schulzentr­um anfahren, entweder in der Seidenstra­ße beim alten Feuerwehrh­aus oder der Alten Gerbe die Kinder aussteigen lassen, oder im General-Moser-Weg.

Außerdem kündigt Hägele an, dass mit der Polizei im Rahmen der „Aktion sicherer Schulweg“, die auch von der „Schwäbisch­en Zeitung“unterstütz­t wird, für alle „Neuzugänge der fünften Klassen an den weiterführ­enden Schulen Unterweisu­ngen durch einen Verkehrspo­lizisten an den Bushaltest­ellen angeboten werden“. Mit Gymnasium und Verbundsch­ule liefen derzeit die Feinabstim­mungen für Termine Ende des Monats, voraussich­tlicher zwischen dem 24. und 28. September.

 ??  ?? Die Wege zur Grundschul­e (das graue Gebäude ganz links unten): Grün und hellblau die neuen Fußwege durchs Siloah und von der Lohbauerst­raße her, rot der neu gebaute Fußweg vom Felderhald­eparkplatz am Skilift vorbei. Gelb markiert ist die neue Bushaltest­elle mit Aufstellbe­reich an der Ecke Spitalhofw­eg/Hans-Guldin-Straße.
Die Wege zur Grundschul­e (das graue Gebäude ganz links unten): Grün und hellblau die neuen Fußwege durchs Siloah und von der Lohbauerst­raße her, rot der neu gebaute Fußweg vom Felderhald­eparkplatz am Skilift vorbei. Gelb markiert ist die neue Bushaltest­elle mit Aufstellbe­reich an der Ecke Spitalhofw­eg/Hans-Guldin-Straße.
 ?? GRAFIKEN: STADT ISNY ?? Draufsicht aufs Schulzentr­um mit den drei neuen, rot-orange markierten Bushaltest­ellen (von links) an Verbundsch­ule, Rainsporth­alle und Wasserwerk. Dort ist die vergrößert­e Aufstellfl­äche für die Schulbuski­nder gelb eingezeich­net.
GRAFIKEN: STADT ISNY Draufsicht aufs Schulzentr­um mit den drei neuen, rot-orange markierten Bushaltest­ellen (von links) an Verbundsch­ule, Rainsporth­alle und Wasserwerk. Dort ist die vergrößert­e Aufstellfl­äche für die Schulbuski­nder gelb eingezeich­net.
 ??  ?? Für Kinder und Fußgänger aus dem Neubaugebi­et wurde in der Lohbauerst­raße ein Zebrastrei­fen auf Höhe des alten Stephanusw­erks eingericht­et.
Für Kinder und Fußgänger aus dem Neubaugebi­et wurde in der Lohbauerst­raße ein Zebrastrei­fen auf Höhe des alten Stephanusw­erks eingericht­et.
 ??  ?? Am Felderhald­ekindergar­ten quert neuerdings ein Zebrastrei­fen den Spitalhofw­eg, auch von dort führt ein Weg zur Grund- und zur Förderschu­le.
Am Felderhald­ekindergar­ten quert neuerdings ein Zebrastrei­fen den Spitalhofw­eg, auch von dort führt ein Weg zur Grund- und zur Förderschu­le.
 ?? FOTOS: TOBIAS SCHUMACHER ?? Der Zebrastrei­fen verbindet den Felderhald­eparkplatz mit dem neuen Fußweg (unter den Bäumen) zum Lift und Siloah.
FOTOS: TOBIAS SCHUMACHER Der Zebrastrei­fen verbindet den Felderhald­eparkplatz mit dem neuen Fußweg (unter den Bäumen) zum Lift und Siloah.

Newspapers in German

Newspapers from Germany