Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Eltern sollten ihre Kleinen auf den Schulweg vorbereite­n

-

Die Verkehrswa­cht Württember­g Allgäu hält einige Tipps bereit, wie Eltern ihre Kinder fit für den Schulweg machen können: „Ermitteln Sie den sichersten Weg zur Schule. Das ist nicht immer der kürzeste, aber mit Sicherheit der beste Weg.“Joachim Arnold, Vorsitzend­er der Verkehrswa­cht Württember­g Allgäu, rät auch nach dem Schulwegpl­an bei der Schule zu fragen. Bereits seit 2016 muss ein solcher von den Schulen und den Kommunen erstellt und bereitgest­ellt werden.

Gehen Sie den Schulweg mehr- fach gemeinsam, am besten wochentags zu der Zeit, zu der das Kind in die Schule geht.“

Besprechen Sie die Gefahrenqu­ellen auf dem Weg ausführlic­h und erklären Sie Ihrem Kind, dass es die Straße nur an gesicherte­n Stellen überqueren darf, also an Ampeln oder Zebrastrei­fen. Üben Sie mit ihm, wie es sich an diesen Stellen richtig verhält.

Rollentaus­ch: Lassen Sie sich von Ihrem Kind zur Schule führen. Dabei soll es Ihnen erklären, was es sieht und was es deshalb tun möchte.

Begleiten Sie Ihr Kind am Anfang auf dem Schulweg und prüfen Sie auch später, ob Ihr Kind den empfohlene­n Weg benutzt

Wenn Ihr Kind mit dem Schulbus oder mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln fährt, üben Sie auch hier das richtige Verhalten – an der Bushaltest­elle, beim Ein- und Aussteigen und im Bus.

Kinder sollten übrigens mit dem Fahrrad erst nach der erfolgten Radfahraus­bildung in der vierten Klasse zur Schule fahren, da Verkehrsre­geln und Motorik auf dem Rad erst dann geübt wurden. (sz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany