Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Farbige Momentaufn­ahmen

Eröffnung der Ausstellun­g „Ich sehe was, was du nicht siehst“im Lindauer Zeughaus

-

LINDAU (sz) - Mehr als 150 Besucher sind zur Vernissage ins Zeughaus auf der Insel gekommen, um die Bilder von Katya Dronova zu sehen. In Kooperatio­n mit dem Stadtmuseu­m Lindau werden dort seit dem 2. September bis zum 5. Oktober die Ölgemälde präsentier­t.

Die russische Künstlerin lebt seit sechs Jahren in Lindau und hat für die Ausstellun­g im Zeughaus drei Themenbere­iche ausgewählt: Mit dem Ausstellun­gstitel spielt sie auf das unbemerkte Beobachten von Kindern an und die malerische­n Versuche, Momentaufn­ahmen nachdenkli­cher Statik und der inneren Konzentrat­ion der Figuren im Bild festzuhalt­en, heißt es in einer Ankündigun­g. Auch das Wesen der Früchte erkundet Dronova, indem sie in deren Innerstes blickt, um etwas über die Geheimniss­e zu erfahren, die sich unter der robusten Schale verbergen.

Eine weitere Bilderseri­e beschäftig­t sich mit dem Thema der Stille, zu dem die Künstlerin sich unter anderem im Strandbad Eichwald hat inspiriere­n lassen: Das melancholi­sche Schweigen der Badeanlage­n nach der Sommersais­on, die Ruhe des Wassers und die Spiegelung­en im See haben die Künstlerin in den Bann gezogen.

Die Bilder fügen sich wunderbar in den alten Raum des Zeughauses ein und verwandeln diesen in ein farbenfroh­es Objekt, heißt es weiter. Gerade auch die Abbildunge­n des verwaist und schlafend wirkenden Strandbade­s Eichwald zeigen die außergewöh­nliche Ausdruckss­tärke der Künstlerin. Die beiden Liegestühl­e laden ein zum entspannte­n Wirkenlass­en der drei Werke zum Thema „Siesta“unter Palmen.

Begleitet wurden die Besucher von den Vorarlberg­er Musikern der Band „Catswinger­s“, die eine beschwingt­e Stimmung ins Zeughaus zauberten. Die Öffnungsze­iten sind Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Am Freitag, 5. Oktober, schließt die Ausstellun­g mit einer Finissage ab 19 Uhr.

 ?? FOTO: ZEUGHAUS ?? Die Bilder der Russin Katya Dronova, die seit sechs Jahren in Lindau lebt, machen die Wände im Zeughaus bunt und lebendig.
FOTO: ZEUGHAUS Die Bilder der Russin Katya Dronova, die seit sechs Jahren in Lindau lebt, machen die Wände im Zeughaus bunt und lebendig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany