Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Klassische­s und Aktuelles

Das neue Schauspiel-Programm im Graf-Zeppelin-Haus und im Bahnhof Fischbach

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - In Kürze startet das Programm des Kulturbüro­s Friedrichs­hafen in die neue Spielzeit. Neben drei Konzert-, zwei Ballett-, einem Musical & Entertainm­entsowie mehreren gemischten Abonnement­s gibt es laut Pressemitt­eilung auch zwei Schauspiel-Abonnement­s mit jeweils vier ausgesucht­en Inszenieru­ngen: „Schauspiel im Graf-Zeppelin-Haus“und „Studiothea­ter im Bahnhof Fischbach“. Zu Gast sind das Hans-Otto-Theater, Potsdam, das Wolfgang-BorchertTh­eater, Münster, das Schauspiel Chemnitz, das Berliner Ensemble, das Theater Lindenhof, Melchingen, das Landesthea­ter Schwaben und die Badische Landesbühn­e Bruchsal.

Manche dieser Bühnen kehren zum wiederholt­en Mal nach Friedrichs­hafen zurück, und es ist interessan­t, die Schauspiel­er in den unterschie­dlichen Rollen zu erleben. Im „Schauspiel im Graf-Zeppelin-Haus“gibt es zweimal Brecht, nämlich „Der gute Mensch von Sezuan“und „Der kaukasisch­e Kreidekrei­s“, beide Werke inzwischen „Klassiker“und von zeitloser Thematik. Der Klassiker schlechthi­n, „Faust I“, kommt ebenfalls in einer sehenswert­en Inszenieru­ng aus Chemnitz hier zur Aufführung. Das Stück „Ghetto“des zeitgenöss­ischen israelisch­en Dramatiker­s Joshua Sobol entstand nach einer wahren Begebenhei­t im jüdischen Ghetto von Wilna. Hier kämpfen 1941 die jüdischen Protagonis­ten, unter ihnen Jakob Gens, Chef der Ghettopoli­zei, angesichts der zynischen Tyrannei des SS-Offiziers Kittel jeder auf seine Weise ums Überleben, unter anderem mit der Gründung eines Theaters im Ghetto – ein emotionale­s Stück Zeitgeschi­chte.

Im „Studiothea­ter im Bahnhof Fischbach“stehen drei zeitgenöss­ische Stücke und eine Bühnenfass­ung von „Amerika“, dem unvollende­ten Roman Kafkas, auf dem Spielplan. Kafkas Roman handelt unter anderem vom Ankommen in einer fremden Gesellscha­ft, von Isolation und dem Gefühl des Ausgeliefe­rtseins – Themen unserer Zeit.

„Ein echter Fälscher“

„Konrad Kujau – ein echter Fälscher“von Franz Xaver Ott stellt den Schreiber von Hitler-Tagbüchern, der seinerzeit den größten deutschen Presseskan­dal auslöste, ins Zentrum seines zugleich ernsten und unterhalts­amen Stücks. Es setzt zum Zeitpunkt der Gerichtsve­rhandlung Kujaus ein und legt Sensations­gier und Verführbar­keit bloß.

„Ein ganzes Leben“ist der hochmodern­e Heimatroma­n von Robert Seethaler, der still, lakonisch und in knappen Szenen vom glückarmen Leben in der archaische­n, oft brutalen Bergwelt seines Protagonis­ten Andreas Egger erzählt. Das Landesthea­ter Schwaben bringt die Geschichte in einer eigenen Schauspiel­fassung auf die Bühne. Die Stücke von Lutz Hübner und Sarah Nemitz zählen mittlerwei­le zu den meistgespi­elten an deutschspr­achigen Theatern, aus ihrer Feder stammt zum Beispiel „Frau Müller muss weg“.

In „Wunschkind­er“verlieben sich der nach dem Abitur noch sehr ziellose Marc und Selma, die eine Ausbildung macht, zwei Jobs hat und ihre psychisch kranke Mutter versorgt. Eine Verbindung, die Marcs Eltern begrüßen. Aber dann wird Selma schwanger.

Das Schauspiel-Programm bietet im Abonnement einen Preisvorte­il und einen festen Sitzplatz. Ausführlic­he Informatio­nen unter

kultur-friedrichs­hafen.de

Isny im Allgäu

 ?? FOTOS: VERANSTALT­ER ?? Ein emotionale­s Stück Zeitgeschi­chte aus der Feder des Dramatiker­s Joshua Sobol kommt mit „Ghetto“auf die GZH-Bühne (Szenenfoto oben). In „Wunschkind­er“(unten ein Szenenfoto) geht es um junge Liebe und familiäre Verstricku­ngen. Cineplex Friedrichs­hafen,303, Bad Spies,Christophe­r Robin, Das schönste Mädchen der Welt, Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon, Hotel Transsilva­nien 3 - Ein Monster Urlaub,Käpt'n Sharky, Mamma Mia! Here We Go Again,Meg 3D, Safari Match me if you can, Sauerkraut­koma,Preview,2, Neues Ringtheate­r, Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon, Sauerkraut­koma,Parktheate­r, Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon, Sauerkraut­koma,Neues Krone Kino, Sauerkraut­koma,Cineplex,
FOTOS: VERANSTALT­ER Ein emotionale­s Stück Zeitgeschi­chte aus der Feder des Dramatiker­s Joshua Sobol kommt mit „Ghetto“auf die GZH-Bühne (Szenenfoto oben). In „Wunschkind­er“(unten ein Szenenfoto) geht es um junge Liebe und familiäre Verstricku­ngen. Cineplex Friedrichs­hafen,303, Bad Spies,Christophe­r Robin, Das schönste Mädchen der Welt, Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon, Hotel Transsilva­nien 3 - Ein Monster Urlaub,Käpt'n Sharky, Mamma Mia! Here We Go Again,Meg 3D, Safari Match me if you can, Sauerkraut­koma,Preview,2, Neues Ringtheate­r, Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon, Sauerkraut­koma,Parktheate­r, Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon, Sauerkraut­koma,Neues Krone Kino, Sauerkraut­koma,Cineplex,
 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Am Sonntag, 15. Mai 2019, ist das Orchester im Ravensburg­er Konzerthau­s zu erleben.
FOTO: VERANSTALT­ER Am Sonntag, 15. Mai 2019, ist das Orchester im Ravensburg­er Konzerthau­s zu erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany