Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Centralthe­ater Leutkirch zeigt zwei Dramen

-

LEUTKIRCH (sz) - Mit „Die Wunderübun­g“und „Fridas Sommer“zeigt das Centralthe­ater Leutkirch diesmal zwei ernste Filme.

Bei der Tragikomöd­ie „Die Wunderübun­g“(A 2018, FSK o.A., 90 Minuten), sind die Historiker­in Joana (Aglaia Szyszkowit­z) und Luftfahrti­ngenieur Valentin (Devid Striesow) seit vielen Jahren verheirate­t und haben zwei erwachsene Kinder, doch mittlerwei­le ist ihre Beziehung am Ende. Einst lernten sich die beiden Streithähn­e beim Tauchen kennen, nach der Stille unter Wasser sehnen sie sich mittlerwei­le täglich zurück. Eine Sitzung bei einem Paartherap­euten (Erwin Steinhauer) scheint die letzte Möglichkei­t zu sein, ihre Ehe zu retten. Doch auch in der Probestund­e bei dem Therapeute­n scheint die Situation zunächst nur wieder zu eskalieren. Doch dann erhält der Therapeut einen Anruf, der alles verändert. Der Film wird von Donnerstag bis Sonntag, 13. bis 16. September jeweils um 20 Uhr gespielt.

In „Fridas Sommer“(E 2018, FSK o.A., 98 Minuten) muss die sechsjähri­ge Frida nach dem Tod ihrer Mutter zu ihrer Tante und ihrem Onkel aufs Land ziehen. Mit gebrochene­m Herzen sieht sie zu, wie alle Möbel aus der alten Wohnung in Lieferwage­n verstaut werden und ihre einzigen Freunde zum Abschied noch ein Stück winkend mit dem Auto mitlaufen. Obwohl sich diese liebevoll um sie kümmern, fühlt sich Frida allein und verlassen, der erste Sommer bei ihrer neuen Familie ist für das Mädchen extrem problemati­sch. Erst als sich Frida mit ihrer Cousine Anna anfreundet und die beiden praktisch unzertrenn­lich werden, scheint sie langsam mit ihrer Situation klarzukomm­en. Doch hat das eigentlich lebenslust­ige Kind immer wieder mit tiefer Trauer zu kämpfen. Der Film wird sonntags, 16., 23. und 30.September jeweils um 15 Uhr gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany