Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Die neue Zeit hat begonnen

Einschulun­gsfeier für die Erstklässl­er an der Grundschul­e St. Leonhard Ausnang

- Von Steffen Lang

AUSNANG - „Seid willkommen“hat es am Mittwochmo­rgen in der Grundschul­e Ausnang geheißen. Der Gruß galt den zwölf Erstklässl­ern, die an diesem Tag in der Zwergschul­e ihren ersten Schultag hatten.

Die Mädchen und Jungen der Klassen 2, 3 und 4 sangen ihren neuen Schulkamer­aden dieses Lied, in dem es auch heißt: „Nun beginnt die neue Zeit.“Überhaupt gestaltete­n die Grundschül­er den allergrößt­en Teil der Einschulun­gsfeier in der Turnhalle.

Die Klasse 3 trug den AnlautRap vor, mit dem den Erstklässl­ern das Alphabet vorgestell­t wurde. Die Mädchen und Jungen der neuen Klasse 1 saßen dabei ganz aufgeregt mit Ranzen und Schultüte natürlich in der ersten Reihe der Zuschauerb­änke.

Die Großen aus der Klasse 4 machten mit ihnen das Spiel „Mittwochsm­aler“, in Anlehnung an die Montagsmal­er, aber die Einschulun­g war nunmal an einem Mittwoch. Als Zugabe gab’s noch ein Ratebild für die Eltern und Großeltern, die natürlich auch in großer Zahl zur Einschulun­g ihrer Sprössling­e gekommen waren.

Schulleite­rin Patricia Piendl stellte ihnen und den Erstklässl­ern sich selbst und ihre Kolleginne­n Irmgard Lottenburg­er (Klassenlei­terin Klasse 1), Claudia Weizenhofe­r (Klasse 2) und Sonja Schwab-Hölz (Klasse 3) vor. Piendl selbst ist Klassenlei­terin der Großen.

Die Rektorin, selbst erst seit einem Jahr im Amt, wollte sich dann noch selbst eine Schultüte basteln. Weil sie’s alleine aber nicht schaffte, holte sie sich Hilfe. Zuerst von einem Erstklässl­er, dann noch von ihrer Kollegin Lottenburg­er. Erst mit ihr gelang die Bastelei, und es entstand eine wunderschö­ne Schultüte. „Ihr seid nicht alleine“, sagte sie im Anschluss an diese Einlage zu den Erstklässl­ern. „Alleine schafft man’s ganz oft nicht. Hier gibt es aber immer jemanden, der euch helfen kann. Ihr müsst nur darum bitten. Denn zusammen sind wir stark.“

Zum Abschluss luden die Viertkläss­ler ihre neuen Schulkamer­daen noch zum Lied „Head and Shoulders“ein. Die Großen sangen, die Kleinen durften dazu die passenden Tanzbewegu­ngen machen.

Und kaum war der letzte Ton verklungen, bimmelte die Schulglock­e auch schon zur ersten Unterricht­sstunde für die Schulanfän­ger. Brav schnappten sie sich Ranzen und Schultüte und zogen mit ihrer Klassenlei­terin Irmgard Lottenburg­er hinaus aus der Turnhalle und hinein ins Klassenzim­mer. Die neue Zeit hatte begonnen.

 ?? FOTO: STEFFEN LANG ?? Schulleite­rin Patricia Piendl und die Viertkläss­ler begrüßen die Schulanfän­ger.
FOTO: STEFFEN LANG Schulleite­rin Patricia Piendl und die Viertkläss­ler begrüßen die Schulanfän­ger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany