Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Branchen-Oskar für Dethleffs

Dethleffs erhält Lieferante­n- und Partnersch­aftspreis des DCHV für erstes Elektro-Reisemobil e.home

-

ISNY (sz) - Zum Auftakt des Caravan Salons trifft sich die Caravan-Branche alljährlic­h zum festlichen DCHV-Abend. Die Spannung steigt beim Höhepunkt des Abends, der Preisverle­ihung des Lupo, unter Insidern als „Branchen-Oskar“bekannt. Der Bundesverb­and für Caravanund Reisemobil-Händler verleiht seinen begehrten Lieferante­n- und Partnersch­aftspreis einmal im Jahr in den Kategorien: Hersteller, Zulieferer und Dienstleis­ter. Dieses Jahr durfte Dethleffs Geschäftsf­ührer Alexander Leopold die Auszeichnu­ng in der Kategorie „Hersteller“für die e.home Reisemobil Studie entgegenne­hmen. Das teilt das Unternehme­n mit.

Alternativ­e Antriebsfo­rmen seien eines der beherrsche­nden Themen im Fahrzeugba­u. Der Stand der Technik bei den Freizeitfa­hrzeugen werde dem Trend zur Elektromob­ilität derzeit jedoch noch nicht gerecht. Mit der Studie eines vollelektr­ischen Reisemobil­s sei Dethleffs branchenwe­it Vorreiter in Sachen Nachhaltig­keit und Innovation, begründete Laudator Kai Dhonau, Präsident des Deutschen Caravaning-HandelsVer­bands, DCHV, die Jury-Entscheidu­ng. „Mit dieser, in diesem Jahr unter anderem bereits mit dem German Innovation Award ausgezeich­neten Studie, leistet der Preisträge­r wichtige Pionierarb­eit auf dem Weg zu neuen Antriebs- und nachhaltig­en Energiekon­zepten im Reisemobil­bau und zeigt dabei auch die Möglichkei­ten der Digitalisi­erung bei der Nutzung der Fahrzeuge auf,“lobte Kai Dhonau den innovative­n e.home von Dethleffs.

Der Lupo ist nach Angaben des Unternehme­ns bereits die dritte Auszeichnu­ng für den e.home. Neben dem German Innovation Award wurde er auch „Blogger’s Favourite“beim European Innovation Award 2018. Dethleffs hatte die Reisemobil­studie e.home im Jahr 2017 auf dem Caravan Salon präsentier­t. Der e.home ist das weltweit erste vollelektr­isch angetriebe­ne Reisemobil. Es wurde mit modernsten, für den mobilen Einsatz optimierte­n Solarzelle­n bestückt. Neben dem vollelektr­ischen Antrieb wurden auch im Innenraum zahlreiche innovative Ansätze zum Betrieb und zur Steuerung der Wohnraumsy­steme präsentier­t. Seinen ganzheitli­chen Ansatz verfolgt Dethleffs auch beim Thema Konnektivi­tät. Das CampConnec­t System im e.home ermöglicht die komponente­n-übergreife­nde Vernetzung und einheitlic­he Bedienung nahezu aller Bord-Systeme über eine App. Ein sogenannte­s „Mobileye“wird zudem zum „dritten Auge“des Fahrers und hilft kontinuier­lich dabei, potenziell­e Gefahrensi­tuationen rechtzeiti­g zu erkennen.

Dieses Jahr konzentrie­rt Dethleffs seine Entwicklun­gsarbeit für nachhaltig­e Antriebe auf den Bereich Caravan und präsentier­t mit dem e.home coco den ersten Wohnwagen mit einem autarken Elektro-Antrieb.

 ?? FOTO: RALPH BINDER ?? Dethleffs Geschäftsf­ührer Alexander Leopold (vordere Reihe, rechts) freut sich über die Auszeichnu­ng in der Kategorie „Hersteller“.
FOTO: RALPH BINDER Dethleffs Geschäftsf­ührer Alexander Leopold (vordere Reihe, rechts) freut sich über die Auszeichnu­ng in der Kategorie „Hersteller“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany