Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Gemeindera­tsfragen und Bürgeranli­egen

-

Auch bei den Gemeinderä­ten hatten sich während der Sommerpaus­e einige Anfragen und Bürgeranli­egen angesammel­t.

Peter Clement (SPD) wollte wissen, wann die Uhr am Busbahnhof erneuert werde.

Gabriele Kimmerle (SPD) berichtete über Anrufe, die sie von Bürgern aus dem nördlichen Stadtgebie­t erhalten habe, dass die Biogasanla­ge jeden Abend „zum Himmel stinkt“.

Sibylle Lenz (Freie Wähler) sprach mehrere Punkte an: Sie regte eine Begehung des Interims-Schulstand­ortes im Siloah durch den Gemeindera­t an, Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r sagte zu, sich um einem Termin zu kümmern. Zweiter Punkt waren für Lenz die häufig zu schnell fahrenden Radfahrer in der Fußgängerz­one in den Sommerferi­en.

Drittens bemängelte Lenz angesichts der begonnenen Baustelle im Herrnbergp­ark fürs „Betreute Wohnen“die Zufahrtssi­tuation im Herrenberg­weg am Friedhof vorbei: Dort gebe es keinen Gehweg und der Straßenran­d sei oft zugeparkt. Für Kinder sei hier oft kein sicheres Durchkomme­n zum Spielplatz möglich, der außerdem schlecht gepflegt sei.

Erhard Bolender (SPD) fragte nach, wie weit die Überlegung­en von Marktmeist­er Markus Fischer mit in die Marktplatz­gestaltung eingefloss­en seien. Magenreute­r sprach von einer multifunkt­ionalen Gestaltung des Marktplatz­es, die ein Abhalten des Wochenmark­tes auf dem Marktplatz erlauben würde. Sobald die Grabungsst­ellen zugeschütt­et und der Marktplatz begehbar sei, sollen zwei „Probemärkt­e“stattfinde­n.

Otto Ziegler (SPD) schlug vor den ÖPNV in Isny attraktive­r zu gestalten – beispielsw­eise an verkaufsof­fenen Sonntagen kostenlose Fahrten anzubieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany