Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Abenteuer Re:sonanz“in Feldkirch

-

FELDKIRCH (sz) - Das Vorarlberg­er Landeskons­ervatorium und „Musik in der Pforte“durchwande­rn heute, Donnerstag, und Freitag, 14. September, gemeinsam 800 Jahre Stadt- und Musikgesch­ichte. Im Rahmen der Kooperatio­n sind bei „Abenteuer Re:sonanz“sechs Konzerte à 35 Minuten zu hören. Die öffentlich­e Generalpro­be ist heute von 18 bis 23.30 Uhr, die Aufführung am Freitag von 18 bis 23.30 Uhr beginnt im Dom St. Nikolaus.

Höhepunkte sind laut Pressemitt­eilung das erstmalige Erklingen des Instrument­ariums des legendären Barockorch­esters „Vingtquatr­e Violons du Roy“im deutschspr­achigen Raum.

Das gleichnami­ge Orchester Ludwigs XIV. am Hof von Versailles war legendär. In einer in Fachkreise­n aufsehener­regenden Forschungs­arbeit ließ das Centre de musique baroque de Versailles das verlorene Instrument­arium nachbauen. Unter der Leitung von Benjamin Lack treten auch der Kammerchor Feldkirch und zahlreiche Studierend­e mit barocken Streichund Blasinstru­menten auf.

Am Ende des Konzertabe­nds heißt es dann: „No Borders!“. Das gleichnami­ge Werk des Vorarlberg­er Jazzpianis­ten und Komponiste­n David Helbock feiert seine Uraufführu­ng. In dem Stück für Chor und Instrument­e verschwimm­en musikalisc­he Grenzen und scheinbar Gegensätzl­iches tritt in Resonanz zueinander.

Die deutsche Philosophi­n und Publizisti­n Nathalie Knapp begleitet die Konzert-Wanderung.

Karten gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf beim Stadtmarke­ting Feldkirch, Montfortpl­atz 1, Telefon 0043 / 552273467, per E-Mail an

karten@feldkirch.at sowie unter www.v-ticket.at

Newspapers in German

Newspapers from Germany