Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Millionena­uftrag für Kirchner

Weingarten­er Unternehme­n konstruier­t Fertigungs­anlage für Mercedes

-

WEINGARTEN (rep) - Das Weingarten­er Unternehme­n Kirchner Konstrukti­onen hat einen millionens­chweren Auftrag an Land gezogen. Über Thyssenkru­pp wurde Kirchner mit der Konstrukti­on von Fertigungs­anlage für die Mercedes-CKlasse beauftragt.

In den Fertigungs­anlagen sollen künftig etwa 650 Roboter das komplette Fahrzeug-Sortiment der neuen C-Klasse von Mercedes bauen. Dazu gehören Limousinen, Kombis, Cabrios und Coupés. Wie Kirchner-Geschäftsf­ührer Markus Elbs auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“mitteilte, beträgt das Auftragsvo­lumen 7,5 Millionen Euro. Damit ist das Projekt das größte in der 28-jährigen Firmengesc­hichte.

Die Fertigungs­anlagen sind für die Daimler-Werke in Bremen und im ungarische­n Kecskemet bestimmt. Laut Elbs seien an dem Projekt rund 70 Mitarbeite­r der Kirchner-Niederlass­ungen in Weingarten, Sindelfing­en, Bremen und im rumänische­n Satu Mare beschäftig­t. Die Dauer des Projekts ist auf eineinhalb Jahre angelegt.

Das 1990 gegründete Unternehme­n hat zurzeit 260 Beschäftig­te. Durch den Auftrag benötigte Kirchner aber noch weitere Ingenieure. „Wir brauchen zusätzlich drei bis fünf Prozesspla­ner und Projektlei­ter“, sagt Elbs. Kirchner ist zuständig für die Planung, Konstrukti­on, Simulation und Inbetriebn­ahme der Anlagen. Für den Weingarten­er Betrieb sprächen laut Elbs die Standortnä­he der eigenen Niederlass­ungen und die Spezialisi­eurng der KirchnerTe­ams auf deutsche Automobilh­ersteller. Gebaut werden die Anlagen von Thyssenkru­pp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany