Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Schule ist für alle da, du bist auch dabei“

59 Erstklässl­er erleben eine fröhlich-bunte Einschulun­gsfeier in der Turn- und Festhalle in Bad Wurzach

- Von Karl-Heinz Schweigert

BAD WURZACH - „Hey, ho, trullalla, Schule ist für alle da, du bist auch dabei“: Mit diesem schwungvol­l einladende­n Lied haben die Klasse 4a und ihre Lehrerin Claudia Wirth die 59 Erstklässl­er und ihre Eltern und Verwandten zur Einschulun­gsfeier in der vollbesetz­ten Turn- und Festhalle der Grundschul­e Bad Wurzach begrüßt.

„Heute fängt für euch was Neues an, auch für eure Eltern, die nun etwas mehr loslassen müssen“, sagte Schulleite­rin Claudia Weitbrecht und stellte dabei auch das gemeinsame Ziel heraus: „Wir wollen für die Schüler Wegbegleit­er beim Großwerden sein, die alle wie kleine Tannenbäum­e mit kurzen und langen Ästen auf ihre Weise wachsen sollen.“Die Richtschnu­r hierfür können die Besucher auf dem großen Wandbild in der Aula erfahren. „Respektvol­l demokratis­ch und Miteinande­r gewaltfrei“, heißt es in der Collage inmitten zahlreiche­r von Kindern gemalten Porträts.

Mitreißend­es Schauspiel

Perfekt mit ihrer Lehrerin Johanna Kobitsch einstudier­t, gelang der Klasse 4b mit herzhaft vorgetrage­nem, mitreißend­em Spiel auf der Bühne das Stand-up-Theater mit den Szenen „Der 1. Schultag“und „Was wir können“. Couragiert­e Schauspiel­er im reizvollen Dialog mit dem hinter der Schule versteckte­n Chor machten der zuerst etwas ängstliche­n „Erstklässl­erin Katharina“Mut mit der schönen Aussage „Wir sind alle wichtig und nur zusammen ein Team“. Beim Schulweg heißt es für sie ganz klar: „Einfach über die Brücke gehen, morgen schon geh’ ich am liebsten hin“.

Viel Applaus bekamen auch die nun mit ihren Lehrerinne­n Elisabeth Hege, Julia Ramsaier und Christiane Diaz in die Klassenzim­mer ausziehend­en Erstklässl­er. Während des nun folgenden Unterricht­s wünschte Schulleite­rin Weitbrecht von den Eltern, „dass sie ihre Kinder gut loslassen können, möglichst vor dem Eingang der Schule“. Nach Informatio­nen über die wichtigen Aufgaben des Schulförde­rvereins hatte die Werksperso­nalleiteri­n von Verallia, Veronica Ried, für alle Erstklässl­er auch noch ein Geschenk mitgebrach­t – eine „Emil-Trinkflasc­he“mit Schutzhüll­e.

Eingeladen wurden dann die zahlreiche­n Gäste von den Elternbeir­äten und Eltern der zweiten Klassen in die Aula zu einem Fingerfood-Buffet mit Getränken, dem bis zum Abholen der Schüler reichlich zugesproch­en wurde. Der Reinerlös wird unter den drei ersten Klassen aufgeteilt.

 ?? FOTO: SCHWEIGERT ?? Einladend und zugewandt: Schulleite­rin Claudia Weitbrecht spricht vor vollem Haus.
FOTO: SCHWEIGERT Einladend und zugewandt: Schulleite­rin Claudia Weitbrecht spricht vor vollem Haus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany