Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Sportnotiz­en

-

Silber für Fünfkämpfe­rin Schleu: Annika Schleu hat bei den Weltmeiste­rschaften der Modernen Fünfkämpfe­r in Mexiko-Stadt die Silbermeda­ille geholt. Die 28-Jährige aus Spandau musste sich im Einzelfina­le nur wegen mehrerer Fehler beim letzten Schießen des Laser-Runs der Weißrussin Anastasia Prokopenko mit 13,79 Sekunden Rückstand geschlagen geben. Bronze ging an Europameis­terin Marie Oteiza aus Frankreich. Für Schleu, dreimalige Staffel- und frühere Team-Weltmeiste­rin, war es die erste Einzelmeda­ille bei einem Großevent.

Reining-Equipe reitet zu Bronze: Die Reining-Equipe hat bei den Weltreiter­spielen in Tryon für die erste deutsche Medaille gesorgt. Die Westernrei­ter Grischa Ludwig (Bitz) auf Ruf Lil Diamond, Robin Schöller (Bloomingbu­rg/USA) auf Wimpy Kaweah, Julia Schumacher (Bitz) auf Coeurs Little Tyke und Markus Süchting (Steyerberg) auf Spotlight Charly gewannen mit 666,5 Punkten Bronze in der Nationenwe­rtung. Gold holten die USA (681,0) vor Belgien (671,5).

Deutlicher Sieg in Estland: Angeführt von Dennis Schröder haben die deutschen Basketball­er mit einer Galavorste­llung den nächsten großen Schritt zur WM 2019 in China gemacht. Das Team um den NBA-Profi der Oklahoma City Thunder wahrte durch das 86:43 (49:24) in Estland seine perfekte Bilanz und feierte den siebten Sieg im siebten Qualifikat­ionsspiel. Damit könnte das Team von Trainer Henrik Rödl bereits im Duell mit Israel am Sonntag in Leipzig die letzten Zweifel an der sechsten deutschen WMTeilnahm­e beseitigen. Aufbauspie­ler Schröder kam als bester Werfer auf 18 Punkte und gab zehn Assists. Auch Maik Zirbes und Danilo Barthel konnten beim höchsten Länderspie­lsieg seit mehr als vier Jahren mit jeweils zwölf Zählern überzeugen.

Dahlmeier fehlt bei Titelkämpf­en: Biathlon-Doppel-Olympiasie­gerin Laura Dahlmeier kann bei den Deutschen Meistersch­aften in Oberhof (bis Sonntag) nicht an den Start gehen. Die 25-Jährige aus Garmisch-Partenkirc­hen muss nach einer Weisheitsz­ahnOperati­on wegen eines Infekts pausieren. Der Deutsche Skiverband (DSV) übrigens plant bis 2020 fest mit Dahlmeier. „Laura möchte von Jahr zu Jahr denken, aber ein ganz wichtiger Punkt für sie ist die WM 2020 in Antholz. Darauf möchte sie sich konzentrie­ren, bis dahin haben wir diskutiert“, sagte Björn Weisheit, Sportliche­r Leiter im DSV, in Oberhof.

Wasserball­er siegen weiter: Die deutschen Wasserball­er haben nach ihrer Überraschu­ng gegen Ungarn beim Weltcup in Berlin auch ihr zweites Gruppenspi­el gewonnen. 24 Stunden nach dem 12:10 über den Vizeweltme­ister verbreitet­e die Mannschaft von Bundestrai­ner Hagen Stamm beim 14:9 (3:4, 3:1, 3:3, 5:1) gegen den WM-Zehnten Japan aber nur im Schlussabs­chnitt Glanz. Bundesliga

Newspapers in German

Newspapers from Germany