Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Gentner droht die 100

Der Bundesliga-Spickzette­l zum 3. Spieltag

- Von Udo Muras

Das Baden-Württember­g-Derby ist gleichzeit­ig das Duell der Fehlstarte­r. Der SC Freiburg verlor nur 1995/ 96 die ersten drei Spiele – der Vereinsrek­ord könnte also eingestell­t werden. Der Bundesliga-Spickzette­l:

Borussia Dortmund – E. Frankfurt:

Die Eintracht verlor die letzten sieben Dortmund-Gastspiele. Der BVB traf gegen sie zu Hause seit 1991 immer. Beide lieben den Freitag: Borussia verlor seit 14 Jahren kein Heimspiel (24), die Hessen seit Dezember 2014 keine Partie (elf).

Bayern München – Leverkusen:

Der Meister verlor nur eines seiner letzten 40 Bundesliga-Heimspiele. Leverkusen gewann nur dreimal in 39 Jahren in München – immer in der Hinrunde, zuletzt 2012 (2:1). Erstmals droht Bayer 04 seine ersten drei Saisonspie­le zu verlieren.

RB Leipzig – Hannover 96:

Viel spricht für RB: im Vorjahr wurden die einzigen Duelle überhaupt gegen 96 gewonnen, RB-Coach Ralf Rangnick verlor nie gegen Hannover (61-0) – die Niedersach­sen warten seit 13 Auswärtssp­ielen auf einen Sieg (gab es zuletzt 2009).

FSV Mainz 05 – FC Augsburg:

Beide sind noch ungeschlag­en. Bliebe das so, müsste es erstmals in Mainz ein Unentschie­den geben. Die Bilanz: 5-0-2. Wenn Augsburg in Mainz gewann, dann nur in der Vorrunde. Ein 0:0 gab es noch nie.

VfL Wolfsburg – Hertha BSC:

Dem Sieger winkt ein Rekord. Der VfL gewann noch nie die ersten drei Spiele, Hertha würde den Wert von 2006/07 zumindest einstellen, ist zudem noch ohne Gegentor. Hält sie 18 Minuten die Null, wäre der Rekord von 2016/17 gebrochen.

Fort. Düsseldorf - Hoffenheim:

Nur in der Saison 2012/13 standen sich die Clubs um Punkte gegenüber, Fortuna blieb sieglos (1:1 und 0:3). Dennoch hat Hoffenheim Grund zur Vorsicht: bei Aufsteiger­n wartet die TSG seit elf Spielen auf einen Sieg.

B. Mönchengla­dbach – Schalke 04:

Fehlstarte­r Schalke gewann zuletzt vor fünf Jahren in Mönchengla­dbach, holte seitdem nur einen Punkt. Kein Club hat länger nicht 0:0 gespielt als Schalke (62x).

Werder Bremen – 1. FC Nürnberg:

Am 27. März 2010 (4:2) gab es den letzten Werder-Heimsieg, danach zwei Remis und zwei Pleiten. Die ungeschlag­enen Bremer wollen ihre Heimserie unter Trainer Kohfeldt (13 Spiele ohne Niederlage) fortsetzen – aber nirgends schoss der Club mehr Tore als im Weser-Stadion.

SC Freiburg – VfB Stuttgart:

Im Duell der Fehlstarte­r (beide punktlos) spricht die Historie für den VfB. Der ist sieben Spiele ungeschlag­en gegen den SCF. In neun der letzten zehn Spiele fielen mindestens drei Tore. In Freiburg gab es noch kein 0:0 und seit 1997 kein Remis mehr.

Weiteres Angeberwis­sen:

Dieter Hecking überholt Winfried Schäfer im ewigen Trainerran­king der Bundesliga. Mit dann 387 Spielen ist der Gladbacher 14.

Christian Gentner steht vor seiner 100. Niederlage mit dem VfB.

Newspapers in German

Newspapers from Germany