Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

NTA hat Partner gefunden

Studiensta­rt soll das Winterseme­ster 2019/20 sein

-

Kooperatio­n mit Diploma-Hochschule sichert das Bestehen.

ISNY (sz) - Die Diploma-Hochschule Bad Sooden-Allendorf ist der neue Partner der NTA Isny. Das gab am Dienstagna­chmittag Wolfgang Brunner, Vorsitzend­er des NTA-Stiftungsr­ates, bekannt.

Das nordhessis­che Institut ist laut NTA-Mitteilung eine private, staatlich anerkannte Fachhochsc­hule, gehört zur Bernd-Blindow-Gruppe, Bückeburg, und bietet in ihrem Studienmod­ell sogar Anerkennun­gsmöglichk­eiten für bereits in schulische­r Ausbildung und Praxis erworbene Fachkenntn­isse.

Wie bekannt, ist die Weiterführ­ung des Isnyer Modells – das heißt der nahtlose Übergang vom berufs-qualifizie­renden Schulabsch­luss in das Bachelor-Studium – durch erhöhte Anforderun­gen an die Weiterführ­ung der NTA-eigenen Fachhochsc­hule in den vergangene­n Jahren immer schwierige­r geworden. „Mit Hilfe der jetzt vereinbart­en Kooperatio­n kann es gelingen, die Studienmög­lichkeiten sogar noch zu erweitern“, wird NTA-Geschäftsf­ührer Karl Maier in der Mitteilung nun zitiert.

Die erfolgreic­hen BA-Studiengän­ge Pharmazeut­ische Chemie und Informatik werden laut NTA im neuen Studienmod­ell wieder angeboten, der

Studiengan­g Physik-Ingenieurw­esen soll zum Studiengan­g Elektrotec­hnik umgebaut werden. „Der Bachelor of Science bleibt damit als Option für erfolgreic­he Absolvente­n der schulische­n Ausbildung­sgänge erhalten. Das ist ein echter Mehrwert für unseren NTA-Bildungsca­mpus in Isny“, freut sich Karl Maier.

Die Akkreditie­rung der neuen Studienang­ebote der Diploma Hochschule am Standort Isny, ist bereits bei der zuständige­n Agentur beauftragt. Die Arbeit an den Akkreditie­rungsunter­lagen hat schon begonnen. Studiensta­rt soll das Winterseme­ster 2019/20 sein.

Das Studium ist als berufsbegl­eitende Variante mit entspreche­nden Präsenzpha­sen geplant. Es eignet sich auch für nicht im Berufslebe­n stehende, die einen Bachelor-Abschluss in den angebotene­n Fächern erlangen wollen. Besonders attraktiv für erfolgreic­he Absolventi­nnen und Absolvente­n der Berufskoll­egs der NTA ist die Anrechnung eines Teils ihrer Ausbildung­szeit und damit möglicher Verkürzung der Studiendau­er. Die für das BA-Studium erforderli­che Fachhochsc­hulreife kann wie bisher begleitend zu den Berufskoll­egs der NTA erworben werden.

 ?? FOTO: MP ??
FOTO: MP

Newspapers in German

Newspapers from Germany