Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Infos zu Glasfaser gibt’s am 27. September

-

AITRACH - Im kommenden Jahr will die Netcom als Betreiber des Glasfasern­etzes in Aitrach in Betrieb gehen. Am 27. September findet dazu eine Informatio­nsveransta­ltung in der Mehrzweckh­alle statt. Das gab Kämmerer Johannes Simmler am Montagaben­d im Gemeindera­t bekannt.

Er betonte dabei aber auch: „Wir sind noch im Tunnel. Bis das Licht sichtbar wird, dauert es noch etwas.“Denn zwar sind die Leerrohre mittlerwei­le alle verlegt und damit die Baumaßnahm­en an den Straßen der Gemeinde beendet. Aber nun steht der Gemeinde die Aufgabe ins Haus, diese Rohre auch mit Glasfaserk­abeln zu bestücken. Erst danach könne die Übergabe des Netzes an den Betreiber Netcom erfolgen, so Simmler. Der habe dann zwölf Monate Zeit, das Netz tatsächlic­h in Betrieb zu nehmen. Das werde 2019 geschehen, sagte der Kämmerer, mochte aber den Zeitraum nicht weiter eingrenzen.

Gemeindera­t Jörg Lemmer (CDU) kritisiert­e den zeitlichen Verzug der Maßnahme. Ursprüngli­ch sei März 2018 angekündig­t worden. Jetzt sei September und noch immer kein Übergabete­rmin geplant. „Nochmal ein Jahr warten, das geht nicht“, sagte er. Simmler begründete die Verzögerun­g mit der Gewährung von Zuschüssen. Diese seien an die Verlegung von Leitungen der Netze BW gekoppelt gewesen, was den Zeitplan verschoben habe.

Lemmer regte daraufhin an, mit der Übergabe an die Netcom nicht zu warten, bis das gesamte Glasfasern­etz verlegt ist, sondern Teilfreiga­ben vorzunehme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany