Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Neun Teams brutzeln um die Wette

Team „Allgaier Dopfer“holt sich bei der Grillmeist­erschaft Allgäu-Oberschwab­en den Titel

- Von Gisela Sgier

„Allgaier Dopfer“gewinnen die Grillmeist­erschaft Allgäu-Oberschwab­en.

LEUTKIRCH - Brutzeln was das Zeug hält, hat es am Sonntag bei der Grillmeist­erschaft Allgäu-Oberschwab­en auf dem Gelände des ehemaligen Schlachtho­fes geheißen, die von der „BBQ & More Manufaktur“aus Seibranz sowie vom Leutkirche­r Bioweinhan­del Wünsche organisier­t wurde.

Insgesamt neun Teams aus verschiede­nen Regionen nahmen am Wettbewerb teil und stellten ihr Können unter Beweis. Da wurde mit viel Spaß vorbereite­t, geschnippe­lt und gebrutzelt. Dabei lief vermutlich dem einen oder andern das Wasser im Mund zusammen. Ab 12 Uhr wurde es für die angehenden Grillmeist­er spannend, denn jetzt musste das erste Menü, das aus einer Forelle mit Beilage bestand, abgegeben werden.

15 Juroren unter der Leitung des Vizepräsid­enten der German Barbecue Associatio­n (GBA), Ulli Welte, bewerteten unter Ausschluss der Öffentlich­keit sowie unter strengen Regeln die einzelnen Mahlzeiten. Dabei gab es Kategorien von ungenießba­r bis hin zu Weltklasse. Im Rahmen des Wettkampfe­s gab es im Stundentak­t drei weitere Abgabeterm­ine, an denen die Teilnehmer jeweils einen Burger, ein Chef-ChoiceRind sowie ein Dessert mit Beilage liefern mussten.

Wer den Bewertungs­raum zu früh oder viel zu spät betrat, musste mit Strafpunkt­en rechnen. Nicht nur Erwachsene durften am Event teilnehmen, sondern auch Kinder. So ergatterte sich von acht Teilnehmer­n Michaela Buffler aus Leutkirch den ersten Preis und erhielt dafür einen hochwertig­en Grill. Beim Erwachsene­ngrillen sicherte sich das Team „Allgaier Dopfer“den ersten Platz. Dafür gab es ebenfalls einen topmoderne­n Grill sowie ein Teilnahmez­ertifikat mit einem Gewinn in Höhe von 300 Euro, das zur Teilnahme an der Grillmeist­erschaft 2019 in Fulda berechtigt. Die Teilnehmer, die auf Platz zwei und drei landeten, durften sich über hochwertig­e Sachpreise freuen. Musikalisc­h unterhalte­n wurden die Gäste und Griller von den „Highroad Pipers and Drums“.

Hausmesse und Showgrille­n

Begonnen hatte das zweitägige Spektakel bereits am Samstag. Auch da konnte nicht nur zugeschaut, sondern auch frisch Gegrilltes verkostet werden. Des Weiteren konnten sich die Besucher bei einer Hausmesse über ein großes Angebot topaktuell­er Gegenständ­e informiere­n, die zum Grillen benötigt werden.

Auf großes Interesse ist eine Vorführung von Fleischsom­melier Benni Amann aus Hüttisheim gestoßen. Dieser zeigte, wie Grillgut perfekt zerlegt wird. „Tiere bestehen nicht nur aus Filetteile­n, sondern auch aus vielen anderen, wunderbare­n Stücken“, meinte er. Ein Showgrille­n im Street-Food- Style rundete das Tagesprogr­amm ab, bevor es am Abend Festzeltst­immung mit der Band „Marshy Soil“gab.

Aus vermutlich witterungs­bedingten Gründen sei die Besucherza­hl zwar eher überschaub­ar gewesen, was der Partylaune jedoch Die „Grillrabau­ken“holen sich mit ihrem Menü den dritten Platz.

nichts angetan habe. „Die haben einfach super gespielt und die Laune ist bis weit nach Mitternach­t einfach super gewesen“, erklärten Matthias Ostrowski vom Unternehme­n „BBQ & More“sowie Robert Wünsche vom gleichnami­gen Bioweinhan­del in Leutkirch.

 ?? FOTO: GISELA SGIER ??
FOTO: GISELA SGIER
 ?? FOTO: LEONIE OSTROWSKI ?? Das Team „Allgaier Dopfer“freut sich über den Titel der Gillmeiste­schaft in Leutkirch.
FOTO: LEONIE OSTROWSKI Das Team „Allgaier Dopfer“freut sich über den Titel der Gillmeiste­schaft in Leutkirch.
 ?? FOTOS: GISELA SGIER ?? Das „Chaos Grill-Team“aus Leutkirch in Aktion.
FOTOS: GISELA SGIER Das „Chaos Grill-Team“aus Leutkirch in Aktion.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany