Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Leutkirche­r freuen sich auf Ferienpark

Geschäftsl­eute und Passanten freuen sich überwiegen­d auf die Anlage im Urlauer Tann

- Von Gisela Sgier

Geschäftsl­eute und Passanten äußern sich zur Center-Parcs-Ansiedlung.

LEUTKIRCH - Nach rund zwei Jahren Bauzeit ist es soweit: Der Ferienpark Allgäu von Center Parcs öffnet am kommenden Montag, 1. Oktober, im Urlauer Tann seine Pforten. Unsere Mitarbeite­rin Gisela Sgier hat sich bei einigen Leutkirche­r Geschäftsl­euten sowie bei Passanten nach deren Erwartunge­n erkundigt, die durch die riesige Freizeitan­lage entstehen.

Mit dem Ferienpark Allgäu, der als einer der größten Freizeitan­lagen in Europa gilt, wird Leutkirch um eine große Attraktion reicher. So sieht das jedenfalls Wolfgang Schreck, der am Montag in der Innenstadt unterwegs ist. Er erklärt: „Das ist für mich eine absolute Alternativ­e zum bestehende­n Angebot. Allerdings denke ich, dass die Stadt Leutkirch in den ersten Jahren noch nicht so viel erwarten kann, da die Gäste das große Angebot der Freizeitan­lage erst einmal kennenlern­en möchten. Später kommen die aber vielleicht, um einfach nur Urlaub im Städtchen zu machen. Ich als nicht Spaßbader warte jetzt zunächst erst einmal ab und werde mir dann bei Gelegenhei­t die Anlage anschauen.“

Passantin Christa Weißenberg­er meint: „Ja, sicherlich freuen wir uns auf den Park, immerhin haben wir vier Enkelkinde­r, die sich schon jetzt auf einen Besuch freuen. Und ich bin überzeugt, dass die Gäste auch mal nach Leutkirch kommen. Denn man will doch auch an einem fremden Ort die Gegend kennenlern­en. Neugierig ist auch schon Christa Fuchs aus Argenbühl: „Wenn es so etwas in der Nähe gibt, muss man da einfach mal hin. Ich als grundsätzl­ich vielseitig interessie­rter Mensch möchte schließlic­h wissen, was das so alles geboten wird.“Sie geht davon aus, dass durch die neue Einrichtun­g auch viele Besucher nach Leutkirch kommen. „Wenn ich irgendwo im Urlaub bin, dann schaue ich mir auch die Gegend oder die nächstgele­gene Stadt an.“

Karl-Siegfried Essig ist hingegen kein Freund von Center Parcs. Er meint: „Ich gehe da nicht hin. Schon alleine wegen des großen Verkehrsau­fkommens. Künftig fahren hier nicht nur Tausende von Besucher herum, sondern auch gleichzeit­ig die vielen Angestellt­en. Ich denke dabei alleine nur an die zahlreiche­n 450-EuroJobber, die vermutlich immer alleine fahren werden.“Des Weiteren befürchtet Essig einen Anstieg der Preise in der Stadt.

Auch bei Leutkirche­r Geschäftsl­euten hat sich die SZ-Mitarbeite­rin umgehört. „Ich freue mich jetzt schon auf den Park, mit der Hoffnung, dass nicht nur viele Gäste in die Stadt kommen, sondern auch mehr Bewegung. Selbstvers­tändlich gehe ich da mal hin, alleine schon meinen Kindern zuliebe“, sagt Wadood Rahimi, Betreiber des Café Bock. Leder-Basarinhab­er Stefano Netti, der von einem deutlichen Umsatzanst­ieg ausgeht, zeigt sich erfreut über das neue Angebot direkt vor seiner Haustür. „Die Niederlass­ung von Center Parcs ist mit Sicherheit eine Bereicheru­ng für Leutkirch. Wir werden uns künftig auch auf Sonderakti­onen und Rabatte einstellen“, sagt er. Wichtig sei ihm jedoch, dass es künftig eine vernünftig­e Verkehrsre­gelung sowie eine ordentlich­e Beschilder­ung in der Stadt gebe, die aufzeigt, wo, was zu finden ist. Des Weiteren sieht der Einzelhänd­ler ein Problem in der Parkplatzs­ituation. „Da muss schon noch ordentlich gearbeitet werden“, so Netti.

Geschäftsl­eute hoffen auf mehr Umsatz

„Ich bin der Meinung, dass wir alle von der neuen Einrichtun­g profitiere­n“, erklärt Melchior Haag vom gleichnami­gen Leutkirche­r Fotogeschä­ft, der sich künftig auf die Bedürfniss­e der Gäste einstellen möchte und es sich nicht nehmen lässt, selber mal im Freizeitpa­rk vorbeizusc­hauen. Er sagt: „Das wertet unsere gesamte Region auf und ich gehe auch von einem höheren Umsatz aus.“Es gebe jedoch sicherlich noch viele Dinge und Angelegenh­eiten, die die Stadtverwa­ltung sowie der Gemeindera­t klären müssten.

 ?? FOTO: HEINZ MAUCH ??
FOTO: HEINZ MAUCH
 ?? FOTO: HEINZ MAUCH ?? Der Ferienpark nimmt weiter Gestalt an. Das Foto stammt vom 20. September.
FOTO: HEINZ MAUCH Der Ferienpark nimmt weiter Gestalt an. Das Foto stammt vom 20. September.
 ??  ?? Wolfgang Schreck
Wolfgang Schreck
 ??  ?? Wadood Rahimi
Wadood Rahimi
 ??  ?? Christa Fuchs
Christa Fuchs
 ??  ?? Stefano Netti
Stefano Netti

Newspapers in German

Newspapers from Germany