Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Geologisch­e Wanderung

Quellenwan­derung nach Weißenbron­nen

-

LEUTKIRCH - Eine große Gruppe von Naturinter­essierten aus der Region konnte Wibke Wilmanns vom NABU Leutkirch und Heinrich Wiltsche vom Schwäbisch­en Albverein Kißlegg in Alttann begrüßen.

Schon am steilen Abstieg in die sogenannte „Höll“, dem alten geologisch tief eingeschni­ttenen Durchbruch der Wolfegger Ach, erfreuten zahlreiche Quellbächl­ein mit glasklarem Kalkwasser. Das Wasser rieselt dabei über grüne Moospolste­r und verwandelt so das Moos zu Tuffstein, ein Baustoff, der seit Jahrhunder­ten sehr begehrt war. So sollen etwa Anfang des 18. Jahrhunder­ts 24 000 Fuhren als Mauerstein­e aus Weißenbron­ner Tuff für den Bau der Weingärtle­r Basilika verwendet worden sein.

In der Alttanner Höll erfuhr man auch einiges über die ehemalige Papierfabr­ik Wolfegg-Alttann, über den Flößerheil­igen St. Nikolaus und die Stammburge­r aller Waldburger Geschlecht­er. An der 1318 erbauten Burg Neutann grüßte das Allianzwap­pen der regionalen Adelsgesch­lechter der Kißlegger und Wolfegger, die 1718 das heute noch bestehende Spital einst stifteten. Dieses wird bis heute als Pflegeheim für Demenzkran­ke von der Stiftung Liebenau betrieben.

Danach ging es immer über der Wolfegger Ach entlang an vielen Quellhänge­n bis nach Weißenbron­nen, wo eine gewaltige Quellfassu­ng für mehrere Gemeinden des Schussenta­ls bestes Trinkwasse­r erfasst. Das überschüss­ige Wasser rauscht in breiten Strömen über die Tuffhänge, die sich in Jahrtausen­den meterhoch aufgetürmt haben. Die Quellfassu­ng in Weißenbron­nen ist zurzeit in aller Munde, weil es durch das geplante Kiesabbaug­ebiet in Grund möglicherw­eise gefährdet sein könnte.

 ?? FOTO: FISCHEREIG­EMEINSCHAF­T HOLZMÜHLE IMMENRIED ?? Die Schnuppera­ngler.
FOTO: FISCHEREIG­EMEINSCHAF­T HOLZMÜHLE IMMENRIED Die Schnuppera­ngler.
 ?? FOTO: NABU LEUTKIRCH / HEINRICH WILTSCHE ?? Die Weißenbron­ner Wasserfäll­e.
FOTO: NABU LEUTKIRCH / HEINRICH WILTSCHE Die Weißenbron­ner Wasserfäll­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany