Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Großer Zuspruch beim Basar in Unterschwa­rzach

Der Erlös kommt wie immer einem sozialen Zweck zugute

- Von Patricia Gragnato

BAD WURZACH - Vergangene­n Samstag fand in Unterschwa­rzach der Herbstbasa­r statt, bei dem mehr als 25 Mütter des Basarteams unter der Verantwort­ung von Manuela Schad, unterstütz­t von Tanja Gropper, für eine sehr ansprechen­de Präsentati­on der Waren sorgten.

Die Größe der Halle trägt einiges dazu bei, aber darüber hinaus waren die Waren von den fleißigen Mitarbeite­rinnen am Vorabend in stundenlan­ger Arbeit liebevoll gefaltet und arrangiert worden. Das blieb sogar aufgrund der dachziegel­artigen Anordnung so, als die mehr als 100 vor der Halle wartenden Kaufwillig­en eingelasse­n wurden. Und die Anzahl erhöhte sich immer weiter, denn immer wieder stießen noch Nachzügler dazu, um das vielfältig­e Angebot aus Winterklei­dung, Schuhen, Büchern, Spielwaren, Rucksäcken, Kinderwage­n, Hoch- und Autositzen zu begutachte­n.

In der Halle herrschte eine angenehme Atmosphäre. Wer wollte, konnte seinen Nachwuchs in die Kinderbetr­euung geben, um ungestört stöbern zu können. Und ein abwechslun­gsreiches Angebot aus 23 herrlich duftenden Kuchen und Torten lud zum Verweilen ein. Der Erlös aus Basar und Café kommt wie immer sozialen Zwecken zugute – welchen entscheide­t das Team bei einem Nachtreffe­n. Ins Auge gefasst hat das Team die erste Klasse der Unterschwa­rzacher Schule sowie das Schulproje­kt „Klaro 2000“, aber definitiv ist das noch nicht. Falls es in der Vergangenh­eit keinen Bedarf in Unterschwa­rzach gab, gingen Spenden auch schon an das Kinderhosp­iz in Bad Grönenbach, an das KBZO oder an die Klinikclow­ns im Memminger Krankenhau­s.

Daher ist es dem Team wichtig, dass ihm schon vor der Veranstalt­ung – also vor dem Frühlingsb­asar im kommenden Jahr – gemeldet wird, wenn für ein Unterschwa­rzacher Projekt Bedarf an Unterstütz­ung besteht. Die neue Datenschut­zverordnun­g stellte für Schad und ihr Team kein Problem dar – sie ließen die Lieferante­n bei der Abgabe der Waren entspreche­nde Erklärunge­n unterschre­iben; die Daten werden direkt nach der Veranstalt­ung gelöscht. Schad zeigte sich nach dem Kassenstur­z zufrieden, die Einnahmen lagen über denen der vergangene­n Jahre, was auch mit dem Ausfall der Basare in Haidgau und Hauerz in Zusammenha­ng zu bringen ist.

 ?? FOTO: PATRICIA GRAGNATO ?? Winterklei­dung, Schuhe, Bücher, Spielwaren, Rucksäcke und Kinderwage­n standen Kaufwillig­en bereit.
FOTO: PATRICIA GRAGNATO Winterklei­dung, Schuhe, Bücher, Spielwaren, Rucksäcke und Kinderwage­n standen Kaufwillig­en bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany