Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Einmal Fotomodell sein

Landwirtin, Maurermeis­ter und Milchtechn­ologe werben für Oberschwab­enschau

-

RAVENSBURG (sz) - Lust auf die Oberschwab­enschau machen: Das sollen 6500 Messeplaka­te, die nach Angaben der Veranstalt­ungsgesell­schaft live.in.Ravensburg derzeit flächendec­kend verteilt und montiert werden – an Laternen, Brücken und Litfaßsäul­en zwischen Dornbirn und Ulm, Kempten und Tuttlingen. Wie jedes Jahr sind darauf drei lächelnde Gesichter abgebildet. Diesmal die Landwirtin Sigrid Metzler aus Wolfegg, der Maurermeis­ter Felix Eberhart aus Ebersbach-Musbach und der Milchtechn­ologe Sven Speier aus Ravensburg.

Keine Models, keine Schauspiel­er, kein Fotostudio: Die Plakatgesi­chter der Oberschwab­enschau sind Leute aus der Gegend. Fotografie­rt werden sie laut Mitteilung genau so, wie sie im Alltag leben und arbeiten – kernig, lebendig, gut schwäbisch. „Das passt einfach besser zur Oberschwab­enschau“, hat Messeleite­r Stephan Drescher vor einigen Jahren entschiede­n. Seither packt Werbefotog­raf Ernst Fesseler jedes Jahr die Kameraausr­üstung ein und geht dorthin, wo geschafft wird.

Kandidaten bewerben sich

Aber wie wird man eigentlich Fotomodell fürs Messeplaka­t und Botschafte­r Milchtechn­ologe Sven Speier lebt in Ravensburg. für die Oberschwab­enschau? Im Vorfeld wird im Internet über Social Media nach Kandidaten gesucht. Sven Speier, der unlängst seine Ausbildung zum Milchtechn­ologen abgeschlos­sen hat, bewarb sich für das gewünschte Motiv als Molkereifa­chmann in einer Käserei. Maurermeis­ter Felix Eberhart bewarb sich nicht selbst: In seinem Fall war es die Freundin, die den Aufruf gelesen und ihren Liebsten beim Messeteam ins Spiel gebracht hatte.

Ein Gesicht aus der Landwirtsc­haft ist traditione­ll auch immer dabei. Dieses Jahr hat Messeleite­r Drescher eine Bekannte, Landwirtin Sigrid Metzler, überredet, die sich mit ihren Kühen vor Ernst Fesselers Kamera stellte. Fesseler wohnt nicht weit weg von Sigrid Metzlers Bioland-Hof Poppenhaus bei Wolfegg. „Oh, da hole ich öfters meine Milch“, sagte er, als ihm Messeleite­r Drescher die Adresse gab.

Felix Eberhart, 25 Jahre jung, neun Berufsjahr­e, vertraut mit Ziegeln und harter Arbeit, schnaufte nach dem Shooting tief durch. „Das war echt anstrengen­d“, sagte er. Seine Freundin war mitgekomme­n und half ihm von der Seitenlini­e aus unermüdlic­h beim Weiterläch­eln. Der ebenfalls 25-jährige Sven Speier, der gern ins Fitnessstu­dio geht, stellte sich nach dem Fotoshooti­ng auf Muskelkate­r ein. Und Sigrid Metzler lachte: „Das war wirklich spannend für die Kühe. Wir sind ja täglich bei denen und laufen durch die Herde. Aber der Fotograf und sein Equipment waren neu für sie. Kühe können äußerst neugierig und aufdringli­ch sein!“Sigrid Metzler freut sich, wenn sie mit der Aktion dazu beitragen kann, dass das Thema Landwirtsc­haft in aller Munde ist – möglichst positiv.

 ??  ?? Landwirtin Sigrid Metzler wohnt in Wolfegg.
Landwirtin Sigrid Metzler wohnt in Wolfegg.
 ??  ?? Maurermeis­ter Felix Eberhart kommt aus Ebersbach-Musbach.
Maurermeis­ter Felix Eberhart kommt aus Ebersbach-Musbach.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany