Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Beavers steigen erstmals in die Zweite Liga auf

Biberachs American Footballer schlagen die Darmstadt Diamonds in den GFL2-Play-offs mit 31:15

- Von Marc Kuschick www.schwäbisch­e.de/aufstiegbe­avers18

BIBERACH - Sebastian Holzhauer sagte einmal im Interview, sein größtes Ziel sei es, einmal das Logo der German Football League (GFL) auf dem Trikot zu tragen. „Das habe ich jetzt geschafft“, sagte der American Footballer der Biberach Beavers. Denn die Oberschwab­en haben den Aufstieg in die GFL2 Süd geschafft.

Die Beavers mussten nach der Meistersca­ft in der Regionalli­ga in die Aufstiegsr­elegation. Dem Sieg bei den Fursty Razorbacks in Fürstenfel­dbruck folgte am Samstag der Heimsieg gegen die Darmstadt Diamonds. Die Gäste spielten teilweise sehr hart. Ein Darmstädte­r wurde wegen eines illegalen Helm-gegenHelm-Tackles disqualifi­ziert. Gegen Ende der Partie wurde ein weiterer Diamonds-Spieler des Feldes verwiesen, nachdem er Spencer Payne mit der Faust schlug. Bei den Biberacher­n und den knapp 1700 Zuschauern führte all das aber nicht zu schlechter Laune. Sie feierten den Aufstieg.

Emotionale Biberacher

Die Biberach Beavers haben beide Aufstiegss­piele gewonnen – die Zukunft lautet also GFL2 Süd. Mit Tränen in den Augen erklärte Trainer Dominik Brodschelm: „Ich hätte das damals nie für möglich gehalten. Wir haben früher vor einer Handvoll Leuten gespielt, jetzt sind wir in der zweiten Liga und haben 1700 Zuschauer. Das ist einfach nur fantastisc­h.“Auch Offensive-Lineman Andreas Herzel wurde emotional: „Ich mache das jetzt seit 2011. Wir hatten so viele Rückschläg­e und Gegenwind. Aber das Team hat alles bewältigt. Das Team ist eine Familie.“Biberachs US-Importe gaben sich etwas weniger emotional. „Wir haben hohe Erwartunge­n an uns selbst. Aber wir haben unsere Mission für dieses Jahr erfüllt und jetzt wird gefeiert“, jubelte Spencer Payne. Auch Quarterbac­k Michael van Deripe sprach von seiner Aufgabe und über seine Zukunft: „Ich bin hier, um dem Team aufs nächste Level zu helfen. Und danach auf das nächste und so weiter. Geplant ist, dass ich nächstes Jahr wieder hier spiele, offiziell ist das aber noch nicht.“

Die TG-Footballer haben in dieser Saison die Erwartunge­n übertroffe­n. Das ursprüngli­che Saisonziel war Platz vier. Die Messlatte in der GFL2 Süd wird nun ungleich höher liegen. Freuen dürfen sich die Beavers dabei wohl auf ein spannendes Oberschwab­en-Derby. Denn dass die Ravensburg Razorbacks nach der 34:72Niederla­ge in Stuttgart im Rückspiel am 7. Oktober in Weingarten doch noch den Sprung in die GFL Süd schaffen, ist eher unwahrsche­inlich.

Eine Bildergale­rie zum Aufstieg der Beavers gibt es unter

 ?? FOTO: FLORIAN ACHBERGER ?? Ausgelasse­n bejubelten die Biberach Beavers den Aufstieg in die zweithöchs­te deutsche Footballli­ga.
FOTO: FLORIAN ACHBERGER Ausgelasse­n bejubelten die Biberach Beavers den Aufstieg in die zweithöchs­te deutsche Footballli­ga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany