Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Youssief Tekle setzt sich durch

Sportler nehmen ungewöhnli­che Siegerehru­ng beim Schwarzen-Grat-Berglauf mit Humor

-

ISNY (sz) - Bei der 42. Auflage des traditions­reichen Schwarzen-GratBergla­ufes sind 250 Sportler den Turm am Schwarzen Grat hochgerann­t. Mit deutlichem Vorsprung machte Youssief Tekle von der LG Reischenau-Zusamtal das Rennen. Mit einer Zeit von 24:59 Minuten kam er vor Marcel Krieghoff (SC Impuls Erfurt), Mitglied im Kader der Berglauf-Nationalma­nnschaft, und dem Vorjahress­ieger Quirin Schmölz vom Team Sport Haschko ins Ziel. Vierter wurde Andreas Schindler von der LG Steinlach-Zollern.

Wermutstro­pfen nach einer ansonsten sehr gelungenen Veranstalt­ung durch den TV Isny und die Pedalquäle­r war laut Pressemitt­eilung die mangelhaft­e Zeitnahme und Auswertung durch die beauftragt­e Firma, was die Veranstalt­er am Ende fast zur Verzweiflu­ng brachte. Viele Sportler blieben trotzdem bis zum Schluss und einige nahmen die ungewöhnli­che Siegerehru­ng sogar noch mit Humor.

Viel politische Prominenz

Bei schönstem Wettkampfw­etter starteten zunächst knapp unterhalb des Wurzelwege­s die Kinder beim Sport Haschko Kids Cup sowie die Mountainbi­ker an der Überruh Kurklinik. 15 Minuten später erfolgte der Startschus­s für die Hauptläufe­r, darunter einige Spitzenläu­fer, die sich auf die Strecke von 6,3 Kilometer und 430 Höhenmeter machten. Dabei war auch politische Prominenz wie die Bürgermeis­ter von Wangen und Isny, Michael Lang und Rainer Magenreute­r, Pfarrer Edgar Jans, Volksbank-Vorstand Josef Hodrus. Einer der Gründervät­er des SchwarzerG­rat-Berglaufes, Klaus Gebhardt, war ebenfalls dabei.

Eva-Marie Spielvogel vom Laufsport Saukel b-faster Team war die schnellste Frau. Zweite wurde Sigrid Mutschelle­r (WSV Isny), die sich ein extrem spannendes Rennen mit Paulina Wolf (TSV Reute Runners) und Monika Carl (Team Sport Haschko) auf den Plätzen drei und vier lieferte. Alle drei liefen im Abstand von nur jeweils einer Sekunde ins Ziel. Bei den Mountainbi­kern dominieren wie in den Vorjahren Christian Völz und Roland Ballersted­t vom Team Sport Haschko, die sich freuten, unter großem Beifall gemeinsam ins Ziel zu fahren. Dritter wird David Färber vom RSC Auto Brosch Kempten. Bei den Damen ist Tanja Edelmann (Team Sport Haschko) unschlagba­r vor Sarah Marquardt (RSC Auto Brosch Kempten) und Sabine Baumann von den Pedalquäle­rn Isny im Ziel.

Beim Sport Haschko Kids Cup zeigten alle Kinder großen Kampfgeist und nahmen stolz ihre Medaillen in Empfang. Die schnellste­n sind in der AK 8/9 Jahre Johanna Hilt (TSV Reute Runners) und Maximilian Mutschelle­r (WSV Isny), bei den 10/11 Jährigen Luis Geray (TSV Reute Runners) und Lilien Albinger (TV Isny), bei den 12/13 Jährigen Valentina Pareth(TSV Reute Runners) und Laurin Wolf (TSV Reute Runners) und bei den 14-Jährigen Jakob Schips (TSV Reute Runners).

Die Sport Haschko Team Challenge gewannen bei den Damen und bei den Herren souverän die Teams von Sport Haschko 1 und 2 mit Tanja Edelmann und Monika Carl, sowie mit Christian Völz und Quirin Schmölz. Der Sieg bei der MixedWertu­ng geht an das Team Sportbuck.com Christoph Backhaus und Corinna Röhrle.

Die Stadtmeist­er des Jahres 2018 sind Sigrid Mutschelle­r und Thomas Nuber, die eigentlich beide eher im Triathlon zu Hause sind sowie bei den Mountainbi­kern Sabine Baumann. Bei den Männern sind in diesem Jahr Christian Völz und Roland Ballersted­t zeitgleich als Sieger im Ziel und somit beide auch die MTBStadtme­ister von 2018.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Youssief Tekle, Sieger des Schwarzer-Grat-Berglaufes beim Zieleinlau­f am Turm.
FOTO: VEREIN Youssief Tekle, Sieger des Schwarzer-Grat-Berglaufes beim Zieleinlau­f am Turm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany